Ansicht umschalten
Avatar von Sperrnix
  • Sperrnix

588 Beiträge seit 30.05.2024

Re: Was macht eigentlich ein Wirtschaftsminister ?

Raistlin666 schrieb am 25.12.2024 02:55:

Er hatte ausreichend Zeit um was zu bewegen.

Ich weiss nicht wo du die letzten 3 Jahre warst, aber falls es dir nicht aufgefallen ist, es gab da einen Ukrainekrieg. Im Zuge dessen hatte Russland die Gaslieferung durch Nordstream1 erst gedrosselt, dann ganz gestoppt. Habeck hat dafür gesorgt, dass genügend Gas im Winter für die Industrie und für die gesamten Gasheizungen da war und LNG Terminal gebaut - um die Abhängigkeit von Russland zu verringern. Dann gab es da noch eine kleine Inflation - die höchste seit 40 Jahren, die auch für etwas Trubel gesorgt hat. Das Senken der Energiepreise kostete auch Arbeit. Und der Zubau der Erneuerbaren hat sich gegenüber der Merkelära hat sich verdoppelt. Und das alles in drei Jahren.

Können jetzt noch spekulieren ob er es versucht hat und Lindner nicht die Mittel freigegeben hat, aber wen dem so wäre hätte er als Grüner den Lindner dafür ruhig an den Pranger stellen können, besonders nach dem die Koalition geplatzt ist.

Der Zu/Umbau sollte nächstes Jahr starten. Mit welcher Mehrheit sollte dies denn jetzt bitte beschlossen werden. Aus welchen Haushalt sollte denn eine Förderung bezahlt werden? Das hatte Lindner verhindert. Und komm mir jetzt nicht mit der Schuldenbremse - Lindner hatte Null Probleme mit Neuverschuldung, solange das Ettiket 'Koronakrise' drauf stand, aber Neuverschuldung unter dem Ettikett 'Wirtschaftskrise im Zuge des Ukrainekriegs', das wollte er dann nicht, obwohl dieses eine Ausnahme von der Schuldenbremse begründet hätte. Schlichtweg verlogen.

Alles nicht geschehen.

Wenn du etwas nicht mitbekommst, heisst es nicht, dass es nicht geschehen ist. Kopf aus dem Sand nehmen hilft unter Umständen.

Das er jetzt also den Kohleausstieg in Frage stellt ist doch ein Offenbarungseid aus Grüner Sicht

Was hast du bisher nicht begriffen? Ohne Gasersatzkraftwerke, keine gesicherte Stromversorgung ohne Kohlekraftwerke. Startet der Bau nicht nächstes Jahr, wird es nichts mit 2030 Kohleausstieg. Das Leben ist kein Ponyhof.

und spricht eine klare Sprache, entweder ist er unfähig oder die Grünen opfern auch noch die letzte Grundsäule der Partei.

Nun ja - oder du bist einfach unfähig, das oben geschrieben kognitiv zu erfassen.

Die Grünen sind einfach nur eine weitere CDU, mit dem kleinen Unterschied, das der Wähler sich gut fühlen kann wenn er die wählt, solange er die Lügen der Partei schluckt, womit die Grünen endgültig zu einem CDU Klon geworden sind.

Nein. sie haben klare Prioritäten - und die sind derzeit die Energiewende, dem wird vieles untergeordnet. Und was die LNG-Terminals betrifft: Eine gesicherte Gasversorgung ist wichtiger als Grüne Befindlichkeiten. Ich habe selten einen Politiker gesehen, der dermaßen über seinen eigenen Schatten gesprungen ist, wie Habeck. Warum? - Weil es das Amt schlicht erforderte. LNG-Gas ist besser als gar kein Gas.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten