Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Von der Diversifizierung wollte man doch nichts wissen

Chimaera Alt schrieb am 12.06.2024 10:53:

Die Gesetze der Physik sind in einem anderen Thread schon kommentiert worden.

Ein weitere Gesetzmäßigkeit, der ich auch eine gewisse physikalische Relevanz zuschreiben würde, ist die Mengenlehre. Und das strategische Ziel der Diversifizierung ist zwar kein physikalisches Gesetz, aber dafür nicht weniger richtig.

Ohne russisches Gas kann Deutschland seine Energieversorgung und die Energiewende nur um den Preis größerer Abhängigkeit realisieren bzw. vorantreiben.

Also entweder Atomkraft in Deutschland, woher kommen denn die Kernbrennstoffe und wo sind die Endlager?

Oder Kohle, woher kommt die zu vertretbaren Preisen und was sagt der Klimawandel dazu?

Oder Atomenergie aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen, zwei Länder die Deutschland historisch schon immer extrem loyal zugeneigt waren ***Ironie Off***.

LNG aus den USA? Die zeigen uns immer wieder, dass ihre Lieferungen mehr von unserem Wohlverhalten und von den Opportunitäten der US-Innenpolitik abhängen als von Verträgen. Außerdem nutzen sie unsere exorbitanten Energiepreise gerade systematisch dazu, unsere Industrie abzuwerben.

Für Deutschland bleibt also strategisch Diversifizierung angesagt und diese ist besser bedient mit als ohne russischem Gas.

Wenn man das bei den Grünen und der Ampel aus politischen Gründen anders sehen will, ist das nichts anderes als Zockerei mit der deutschen Energiesicherheit.

Also vor dem Krieg. Da wurde man noch als Idiot bezeichnet, weil man die Erhöhung der eh schon enormen Abhängigkeit von ... Russland durch NS2 als keine gute Idee bezeichnet hat und z.b. wie die EU Bau von LNG Terminals und mehr Kauf woanders gefordert hat.

Ich vermute mal schwer, die Schnittmenge der Leute die damals lieber mehr Gas aus Russland wollten und heute auf einmal Diversität wichtig finden ist ziemlich groß ,)

Ich persönlich habe übrigens nie was gegen die Leitung (als Redundanz) gehabt, so lange man eben nicht damit den Anteil an russischem Gas in der EU (und damit die hohe Abhängigkeit von einem Staat) noch weiter steigert. Aber natürlich hätte dafür kein Unternehmen die Leitung gebaut. Soweit ich weiss, ist übrigens die Abhängigkeit von den USA in Energiefragen heute wesentlich geringer, als sie es von Russland war. Und zwar selbst nur bei Gas, und da gab es ja noch viel mehr. Insofern muss man sich da wohl drüber freuen, wenn Diversität wichtig ist ,)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.06.2024 18:24).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten