Ansicht umschalten
Avatar von SATFVT
  • SATFVT

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2011

Re: ..und weil wir so schön "unabhängig sind von RU-Gas" zahlen wir horrende Pre

Wie sich das bei deinem Gasversorger verhält weiß ich nicht, aber normalerweise macht man mit diesem längerfristige Verträge von min. 1 Jahr.

Und normalerweise legt man den Preis so fest dass der Verkaufspreis höher liegt als der Einkauf.
Nach deinen Zahlen zu Urteilen aber verbrennt mein Lieferant seit beginn des Liefervertrages Geld.
Bin kein Experte für den Gashandel aber das erscheint mir doch unwarscheinlich zu sein denn das ist keine Wohltätigkeitsorganisation für Gasheizungsbesitzer.

Irgendwas stimmt also nicht mit den Fakten und der Interpretation der Zahlen.

Nichts desto trotz und darum ging es in der anfänglichen Diskussion, ist Gas teuer als 2021 und davor - und darüber täuschen auch Co2-Bepreisung usw. nicht hinweg.

Wenn du den Chart von der Börse Frankfurt auf Max stellst dann siehst du zwar dass der Preis 2020 günstiger war (war da nicht pandemie und lockdown?) aber der Preis 2014 trotzdem höher lag.
https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoff/erdgaspreis

Wenn aktuell die Preise aktuell horrenden Preise sind dann waren Sie es 2014 ja noch horrender. Und Nordstream 1 war damals in Betrieb.

Das heißt im Umkehrschluss, dass die Energiekosten in DE dazu führen, dass die Produktion in den USA für deutsche Hersteller natürlich schon deshalb attraktiver werden...

Die geringeren Energiekosten hatten die USA auch früher schon.
Und nun kamen noch die Steuerlichen Anreize dazu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten