Kaufkraftbereinigt ist Russland die Nr. 4 der Welt, vor Japan und Deutschland
Und nur hinter China, USA und Indien, alles Nationen mit dem 3 bis 9-fachen der Einwohnerzahl.
Hoechst beeindruckend, auch wenn natuerlich das PPP GDP einem wenig weiterhilft wenn man im grossen Stil importieren muss.
Aber da Russland ja einen Exportueberschuss hat, ist es gleichzeitig ein guter Indikator fuer den Wohlstand innerhalb des Landes. Das wird auch bestaetigt wenn man Russland bereist - es geht stark bergauf in den letzten 15 Jahren.
Frage ist nun: ist das PPP GDP relevant?
In einem Krieg, bei welchem man Güter entweder zuhause produziert - oder aus anderen Ländern mit niedrigem Preisniveau importiert (Iran, China, Nordkorea) - und zudem alle kriegsrelevanten Rohstoffe sowie Nahrungsmittel selbst abbauen kann?
Wichtige Gretchenfrage dabei:
Welches Land kann mehr Leute ernähren und gleichzeitig mehr Panzer bauen, bei gleichem Dollar-GDP und gleichen Landwirtschat/Industriesektoranteilen? Das Land mit hohem oder niedrigem Preisniveau? Natürlich... das Land mit dem niedrigen Preisniveau. Wenn der Panzer 1 Million statt 10 Million kostet, kann ich bei 1 Mrd USD GDP eben 1000 Panzer bauen statt 100, vereinfacht gesagt.
Um fair zu sein, müsste man, um die Stärke der russischen Wirtschaft zu bestimmten, natürlich beim russischen PPP-GDP den Rohstoffexport zum fiktiven internen Abgabepreis berechnen. Nicht mit den internationalen Marktpreisen, von daher verzerren momentan die hohen weltweiten Rohstoffpreise die Stärke des russischen PPP-GDP.
Dieser Aspekt fehlt leider auch im Artikel. Der prozentuale Anteil des Binnen- bzw. Außenhandels ist dann doch sehr entscheidend für die Bedeutung des PPP GDP.
Ein fiktives Land welches seine Wirtschaftsleistung zu 95% mit Export auf dem Weltmarkt erbringt, aber in dem der Bigmac aber nur 2 Dollar kostet, hat trotzdem kein fiktiv doppelt so großes 'reales' GDP, auch wenn das PPP GDP dies nahelegen würde.
Bei einem Land, welches kaum Exporte durchführt, sieht dies schon wieder komplett anders aus, hier ist das PPP GDP zielführend.
Ich denke dass die Weltbank der Einfachkeit halber einfach von einem homogenem Binnen/Ausenhandesl GDP-Mix ausgeht. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Die Wahrheit bezüglich Russlands realer Wirtschaftskraft liegt wohl irgendwo in der Mitte, Platz 6-7 vielleicht.
Das bedeutet immer noch wenig gutes für 'unsere' Kriegsführung gegen die Russkies.
Wir führen nicht Krieg gegen ein 'Italien im Osten', sondern mehr gegen ein 'atomares Riesen-Japan' direkt an unserer Grenze.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.06.2024 03:59).