Ansicht umschalten
Avatar von strolch21
  • strolch21

mehr als 1000 Beiträge seit 09.02.2008

Re: Nichtökonom trifft es ausgezeichnet

Zeitkind schrieb am 17.06.2024 20:29:

strolch21 schrieb am 17.06.2024 18:03:

Trotzdem muß China seine Importe in Dollar bezahlen und andere auch. Die wichtigen Güter werden in Dollar gehandelt. Hast Du keine bist Du faktisch in der Steinzeit.

Ach ja? Was importiert China denn so in Dollar? Viel Öl schon mal nicht, denn der Petrodollar ist nicht nur in SA inzwischen Geschichte, und daß China den Iran oder gar Russland mit US-Dollar bezahlt halte ich für ein Gerücht...
Fakt ist: Die Bedeutung des Dollars nimmt rapide ab, selbst in den Rohstoffmärkten sind inzwischen auch andere Währungen gängig. Und ein Land, welches Rohstoffe nach China liefert und seinerseits viele Waren aus China bezieht braucht seine Dollarreserven sicher nicht mehr anzufassen, die Zeiten sind vorbei.

Was ist mit Lebensmitteln und Lizenzgebühren? Der strategische Rohstoff des 21. Jahrhundert sind Lebensmittel. Deshalb auch der Ukrainekrieg😎. Die Saudis z.B. sind nach wie vor auf Dollareinnahmen angewiesen um ihre Lebensmittel zu bezahlen. Der Hafen in Georgien den China baut dient wohl dem Ziel einen eigenen Zugang zu den Lebensmitteln von Russland zu bekommen. Man möchte ähnlich wie die Ukraine das macht die Lebensmittel über den Hafen und das Territorium eines Drittstaates exportieren. Also russisches Getreide per Eisenbahn nach Georgien und von dort per Schiff in alle Welt.😎.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten