Das merkt man deutlich das du keine Ahnung davon hast.
Akkus sind so was von wenig umweltschädlich verglichen mit Erdöl.
Angefangen mit den Kalium Minen in Argentinien die man noch um Lithium erweitert hat und dadurch weniger Umweltverschmutzung hervorruft.
https://www.k-plus-s.com/de/wissen/rohstoffe/
Das Problem der Minen ist schon Jahrzehnte alt, aber das hat bisher komischerweise niemanden interessiert.
https://edison.handelsblatt.com/erklaeren/lithium-aus-lateinamerika-umweltfreundlicher-als-gedacht/24022826.html
https://www.elektroauto-news.net/2019/abbau-von-lithium-in-bolivien-wasserschonender-als-gedacht
Wobei gerade der Salzsee Salar de Uyuni jedes Jahr unter Wasser (Regen) gesetzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Salar_de_Uyuni
Oder man hat Lithium bisher nur als Abfall angesehen.
https://chargedevs.com/newswire/australian-company-turns-mining-waste-into-li-ion-batteries/
https://www.golem.de/news/akku-faq-woher-kommen-die-rohstoffe-fuer-e-autos-1910-144291-2.html
Akku Recycling:
https://www.elektroauto-news.net/2019/duesenfeld-recycling-lithium-ionen-batterien-umweltfreundlich-dezentral
Elektro Recycling:
https://www.elektronik-informationen.de/sauberes-und-effektives-recycling-von-elektronikschrott/150/23202/390841
Sieh es einfach ein, Lithium ist kein Umweltproblem, und das kann an vielen Stellen gewonnen werden.
Es gibt genug davon auf der Welt.
https://prd-wret.s3-us-west-2.amazonaws.com/assets/palladium/production/atoms/files/mcs-2019-lithi.pdf
"World Resources: Owing to continuing exploration, lithium resources have increased substantially worldwide and total about 62 million tons. Identified lithium resources in the United States—from continental brines, geothermal brines, hectorite, oilfield brines, and pegmatites—are 6.8 million tons. Identified lithium resources in other countries have been revised to 55 million tons. Identified lithium resources in Argentina are 14.8 million tons; Bolivia, 9 million tons; Chile, 8.5 million tons; Australia, 7.7 million tons; China, 4.5 million tons; Canada, 2 million tons; Mexico, 1.7 million tons; Czechia, 1.3 million tons; Congo (Kinshasa), Russia, and Serbia, 1 million tons each; Zimbabwe, 540,000 tons; Mali and Spain, 400,000 tons each; Brazil and Germany, 180,000 tons each; Peru and Portugal, 130,000 tons each; Austria, 75,000 tons; Finland and Kazakhstan, 40,000 tons each; and Namibia, 9,000 tons."
Dazu gibt es noch Milliarden an Tonnen im Wasser besonders im Ozean.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium
https://www.golem.de/news/rohstoffe-unternehmen-planen-lithium-foerderung-im-oberrheingraben-1910-144237.html
Renault erwirtschaftet Gewinn.
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/renault-elektro-chef-normand-wir-machen-mit-e-autos-gewinne/19827986-3.html
Toyota hat die Zeichen der Zeit auch erkannt.
https://www.electrive.net/2019/06/07/toyota-verbuendet-sich-mit-catl/
VW kann auch günstige Akkus herstellen.
https://ecomento.de/2019/09/09/vw-elektroauto-batterien-unter-100-dollar-pro-kwh-bericht/
Allgemein werden Akkus immer preiswerter und erzeugen immer weniger CO2 bei der Herstellung.
https://about.bnef.com/blog/battery-pack-prices-fall-as-market-ramps-up-with-market-average-at-156-kwh-in-2019/
https://www.electrive.net/2019/12/02/schwedenstudie-ii-die-co2-emissionen-bei-der-batterieproduktion-sinken/
https://www.ivl.se/download/18.14d7b12e16e3c5c36271070/1574923989017/C444.pdf
Und selbst bei dem berichteten unglaublich schlechten Verhältnis von 2 Mio Liter Wasser/1 Tonne Lithium aus 2010 braucht ein 15kg Lithium enthaltender 75kWh Akku nur 30.000l Wasser für die Lithium Gewinnung.
Während für die 12.000l Treibstoff die durchschnittlich für ein Auto benötigt werden 48.000l Rohöl benötigt werden die wiederum bis zu 1.000.000l Wasser verbrauchen.
https://www.dasinvestment.com/pictet-water-fracking-jeder-tropfen-zaehlt/
https://www.era-er.com/de/system/files/downloads/marginal_oil_deu.pdf
Und die Akkus werden auch immer preiswerter und leichter:
https://about.bnef.com/blog/behind-scenes-take-lithium-ion-battery-prices/
Die Produktionsmengen werden auch jedes Jahr größer und die Anwendungen vielfältiger.
https://cleantechnica.com/2019/04/14/global-lithium-ion-battery-planned-capacity-update-9-growth-in-a-single-month-march-charts/
https://about.bnef.com/blog/battery-pack-prices-fall-as-market-ramps-up-with-market-average-at-156-kwh-in-2019/
Und sie halten länger:
https://chargedevs.com/newswire/toyota-extends-battery-warranty-of-2020-models/
Recycling:
https://www.pv-magazine.com/2019/07/12/lithium-ion-recycling-rates-far-higher-than-some-statistics-suggest/
https://www.elektroauto-news.net/2019/duesenfeld-recycling-lithium-ionen-batterien-umweltfreundlich-dezentral
https://www.electrive.net/2019/07/29/earthtech-neues-unternehmen-fuer-batterie-recycling-aus-suedkorea/
Kobalt:
https://www.bgr.bund.de/DERA/DE/Downloads/vortrag-kobalt-albarazi.pdf
https://www.bgr.bund.de/DERA/DE/Downloads/vortrag-kobalt-vetter.pdf
https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DE/Gemeinsames/Produkte/Downloads/DERA_Rohstoffinformationen/rohstoffinformationen-36.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Es werden bis 2026 voraussichtlich 24% Kobalt für E-Autos gebraucht.
Es stammt Kobalt zu 85% aus unkritischen Quellen.
15% stammen aus Artisanal- und Klein-Bergbau und der wird Teilweise von Kindern ausgeführt.
74% des Kobalts werden bis 2026 also von anderen Nachfragern bestritten und dazu gehören die Öl-Raffinerien (Entschwefelung) und die Werkzeugindustrie.