nur weil wir uns aktuell nichts vorstellen können, womit man die RaumZeit tunneln kann, heißt das nicht, dass es die Anderen nicht kennen oder können.
Vor 200 Jahren hätte man beim Vorschlag doch einfach durch die Luft von München nach Berlin oder in das "Amerika" zu reisen, wenigstens Augenrollen bekommen.
In manchen Orten vielleicht die Androhung der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen ..
Also wenn unsere Raumfahrt Methode das Pferd/Kutsche System ist - ggf. (also vermutlich ziemlich sicher), benutzt das "heute" einfach keiner der Profis .. wobei die Anderen das ggf. schon sehr lange machen.
der Begriff Heute ist im Universum mit Geschwindigkeitsbeschränkung ohnehin ein Problem - "heute" wird das Schwarze Loch in der Mitte der Galaxie wieder so "gefräßig" - war schon vor 20000 Jahren ..
Und wenn wir nicht wissen wonach wir beim "Tunneln" zu suchen haben, werden wir das nicht mitbekommen.
Wenn wir selber solche Mikrotunnel erzeugen könnten, wären uns die Effekte bekannt ..
Wer SF kennt, weiß, was zuvor passieren muss (auch wenn Picard da jetzt etwas hinterwäldlerisch Wein mit Pestizid Drohnen anbaut ..):
-- Entkoppelung der Nahrungserzeugung von der Umwelt, unter Einsatz von (kontrollierter) Gentechnik.
-- Aufbau von voll autonomen Fabriken und Fusionskraftwerken, "Roboter" mit KI.
-- Modifikation des menschlichen Genoms, zur Lebensverlängerung
-- Erlernen welche Quanteneffekte für die Raumzeit verantwortlich sind, finden der zugehörigen Mechanismen, entwickeln von Technologien zur Nutzung von Reisemethoden durch die Raumzeit "Tunneln".
-- Vermeidung jeglicher militärischer Auseinandersetzung mit den anderen Menschen, Vermeidung der Zerstörung der Biosphäre ..
Wie gesagt, kennen alle, und wenn das geschafft ist, sollte auch die Überprüfung, ob es überhaupt Reisen/Informationsaustausch über weitere Entfernungen gibt, einfacher sein.
Tunneln widerspricht ja einerseits der einsteinschen Theorie, andererseits, ergeben sich die Möglichkeiten für Tunnel daraus ..
Aber ohne weltweite gemeinsame Forschung und Ruhe, wird da wenig statt finden.
(da war es um 1910 schon mal besser - seither ist Unruhe.)