Ansicht umschalten
Avatar von klausgh
  • klausgh

836 Beiträge seit 23.04.2008

Krieg ist Sch...

Ich war Soldat, doch war ich es nicht gerne. Mein Vater hat zwei Brüder im WK2 verloren. Mein Großvater wurde im WK1 schwer verwundet. Ein Bruder meiner Mutter wurde bei der „Luftschlacht um England“ über der irischen See abgeschossen – und zum Glück von den neutralen Iren interniert. Krieg ist Sch...

Aber Krieg ist real – nicht nur in der Ukraine. Kriege werden derzeit in vielen Ländern ausgetragen – immer auf Kosten unschuldiger Menschen.

Aber Kriege entstehen nicht einfach aus dem Nichts – und trotz häufig behaupteter Theorie auch nicht aufgrund der Willkür einzelner Personen. Beim Krieg geht es – wie grundsätzlich in der Politik - um Interessen. Auch wenn die jeweils Mächtigen versuchen, davon abzulenken: Voraussetzung für eine rationale Beschäftigung mit dem Thema ist eine Analyse der jeweiligen Interessen – und der interessierten / beteiligten Parteien.

Eine Analyse der Parteien und Interessen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine ist sicher komplex, und im Rahmen eines Kommentars zu dem Artikel von Harald Neuber kaum zu leisten.

Aber wenn Harald Neuber seinen Beitrag übertitelt mit der Frage „Haben wir Russland verloren?“ sollte er zumindest seine Interessen offenlegen.

Wer seine Interessen verbirgt, macht sich mitschuldig am Tot Unschuldiger - wie etwa den Brüdern meines Vaters.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten