Ansicht umschalten
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Die Brüder Ihres Vaters

klausgh schrieb am 29.07.2023 04:27:

Nach Ihrer Meinung bin ich wohl ein „russische(r) Netzkrieger“. Damit erübrigt sich dann wohl, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Ihrerseits jede weitere Diskussion über die Konsequenzen kriegerischer Auseinandersetzungen und der damit verbundenen Opfer. Der Verweis auf die Opfer ist Ihrer Meinung nach also lediglich ein kriegerischer Beitrag. Sagen Sie das auch den Witwen ukrainischer Soldaten? Die Witwen russischer Soldaten – muss ich wohl vermuten – scheinen Sie weniger zu interessieren.

Als ehemaliger Wehrpflichtiger weiß ich: Krieg ist immer Sch...

Natürlich gibt es – auch auf internationaler Ebene – Interessenskonflikte. Deshalb ist es umso wichtiger, alle Möglichkeiten zu eruieren, diese Konflikte ohne militärische Mittel auszugleichen. Und im Falle eines militärischen Konfliktes sollten alle Mittel eingesetzt werden, diesen auf diplomatischem Wege zu lösen.

Sie machen die gleichen Fehler wie etwa 90% der hiesigen Forenten, die entweder direkt prorussische Propaganda verbreiten oder indirekt die russischen Interessen unterstützen:

1. Viele lassen sich bereits durch Auftritte mit ukrainischen Farben oder NATO-Symbolen provozieren. Alleine dieser Anblick scheint bei nicht wenigen aufgrund von persönlichen Abneigungen und daraus erwachsenden Emotionen zu Denk- und Wahrnehmungs-Aussetzern zu führen.

2. Statt genau zu lesen, was tatsächlich wörtlich in einem Beitrag ausgedrückt dasteht, wird schon beim Lesen begonnen zu interpretieren, noch ehe Sätze überhaupt zu ende gelesen wurden.

3. Aus den Interpretationen werden gar noch Vermutungen abgeleitet, die schon deswegen völlig falsch sind, weil bereits die Vermutungen jeglicher sachlicher Grundlage entbehren. Sie entspringen ausschließlich den Erfahrungswerten der vermutenden Person und haben rein gar nichts mit den persönlichkeitsformenden Erfahrungswerten der Person zu tun, die mit den Vermutungen überzogen wird.

4. Statt sachlich auf den sachlichen Inhalt von Beiträgen zu antworten, wird die Person des Beitragschreibers selbst angesprochen. Das ist DER elementarste Fehler überhaupt, den man in einem Diskussionsforum machen kann. Fügt man darin gar noch Unterstellungen und Beleidigungen ein, sind häufig umgehend Sperrungen die Folge. Und die werden nur in wirklich krassen Fällen von mir selbst beantragt. Häufig erhalte ich Mitteilungen von Sperrungen von denen ich definitiv weiß, dass ich nicht den Meldebutton gedrückt habe. Da haben dann entweder andere gedrückt oder die Moderation ist im Zuge der Verfolgung anderer Meldungen zufällig drüber gestolpert.

Manchmal fallen Nutzer auch ihren selbst gegrabenen Gruben zum Opfer: Indem sie eine vermeintliche Beleidigung von mir melden, werden auch deren eigene vorangehende Beiträge geprüft und da kann es dann sein, dass der Hammer auf deren eigene fällt.

Zu Ihrer Aussage:

Sie antworten auf meinen an Harald gerichteten Beitrag. Das ist natürlich völlig okay, aber dann müssen Sie beim Lesen auch berücksichtigen, an wen ich meine Worte richtete und dürfen das nicht auf Ihren eigenen Betrag münzen.

Meinungen der Art wie Sie sich in ihren direkt vorangehenden Beitrag äußerten, sind in diesem Forum hundert- wenn nicht sogar tausendfach zu lesen und auch die entsprechenden Entgegnungen. Man mag es den Nutzern des Forums nachsehen, wenn sie sich anfänglich noch auf Diskussionen darauf einlassen doch mit zunehmender Anzahl gleichlautender Äußerungen keine Lust mehr auf diese Monotonie haben. Dementsprechend fallen spätere Entgegnungen - falls überhaupt noch welche erfolgen - eher dahingehend aus, sich darüber lustig zu machen. Das Forum ist schließlich eine Freizeitaktivität und darf deshalb auch einen Unterhaltungsfaktor haben.

Sie schrieben: "Nach Ihrer Meinung bin ich wohl ein „russische(r) Netzkrieger“."

Wie kommen Sie zu der Annahme, ich würde Sie für einen russischen Netzkrieger halten? In meinem Beitrag verteidigte ich Ihre Meinungsäußerung dahingehend, als ich Haralds rhetorische Verdrehung Ihrer Worte korrigierte. Der Rest dessen was ich schrieb bezog sich ausschließlich auf den Artikel.

Generell zählt für mich nur WAS geschrieben steht, nicht wer es schreibt. Die Personen hinter den Accounts interessieren mich null. Ebenso intressiert es mich nicht, was andere Leute über mich denken. Und da ich mir keinerlei Gedanken über Ihre Person mache, kann ich Sie auch nicht für sonstwas halten.

Sie schrieben auch: "Als ehemaliger Wehrpflichtiger weiß ich: Krieg ist immer Sch..."

Ihre Angabe über Ihre Person kann frei erfunden sein und selbst wenn sie der Wahrheit entspricht, kann es sein, dass Sie als Soldat eine Niete gewesen waren. Gibt es in allen Berufen und es gibt jede Menge Leute, die über Krieg sehr viel wissen ohne gedient zu haben - weil sie z.B. selbst Opfer eines solchen sind oder auch empathische Menschen, die über Berichte nahestehender Personen deren Erlebnisse beinahe hautnah miterleben können. Auch gibt es Menschen, die aufgrund von Bildern des Krieges einen sehr deutlichen Eindruck gewinnen. Tatsächlich ist also Empathiefähigkeit entscheidender um die Schrecken eines Krieges erfassen zu können, als selbst mittendrin zu stehen. Es soll Soldaten geben, die es völlig kalt lässt, vor einem Berg von Leichen zu stehen. Zudem schrieben Sie nicht, an einem Krieg teilgenommen zu haben. Dieses wichtige Detail entlarvt Ihre sämtliche Empörung über Krieg als ebenfalls nur aus Zuschauerposition stammend.

Sie schrieben auch: "Damit erübrigt sich dann wohl, wenn ich Sie richtig verstanden habe, Ihrerseits jede weitere Diskussion über die Konsequenzen kriegerischer Auseinandersetzungen und der damit verbundenen Opfer. Der Verweis auf die Opfer ist Ihrer Meinung nach also lediglich ein kriegerischer Beitrag. Sagen Sie das auch den Witwen ukrainischer Soldaten? Die Witwen russischer Soldaten – muss ich wohl vermuten – scheinen Sie weniger zu interessieren. "

In Ihrem Ursprungsbeitrag kritisierten Sie die Art und Weise, wie das Thema Krieg von Harald behandelt wurde und äußerten lediglich die Meinung, dass Krieg sch***e ist. Da ich dem weder widersprechen noch etwas anfügen wollte, habe ich mich nicht dazu geäußert, denn: Sie haben an dieser Stelle (noch) keinen Appell erstellt, der irgendwelche Personen zu irgendwelchen Handlungen aufruft. Die bloße Aussage, dass Krieg sch***e ist, teile ich nunmal vollumfänglich.

Im jetzigen Beitrag stellen Sie Ihren Forderungen an mich gerichtete Fragen voran. Diese beinhalten vermutende Unterstellungen über mein Denken. Was soll ich damit anfangen? Wie soll ich mit jemanden diskutieren, der sich selber ausdenkt, was ich denke, statt zu lesen was ich schreibe bzw. Fragen in solch offener Weise stellt, das sie einer Antwort wert sind? Glauben Sie wirklich mit billigen Rhetorik-Tricks eine ehrliche Diskussion unterhalten zu können?

Deshalb erübrigt es sich völlig, auf Ihre aufgestellte Forderung einzugehen:

"Natürlich gibt es – auch auf internationaler Ebene – Interessenskonflikte. Deshalb ist es umso wichtiger, alle Möglichkeiten zu eruieren, diese Konflikte ohne militärische Mittel auszugleichen. Und im Falle eines militärischen Konfliktes sollten alle Mittel eingesetzt werden, diesen auf diplomatischem Wege zu lösen."

Falls Sie meine Meinung dazu interessiert, können sie die x-fach im Forum finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten