Niemand sollte der Ukraine helfen. Wir sollten dagegen den Ukrainern helfen. Aber wir tun es umgekehrt. Die Ukrainer wollen ihre Männer, Väter und Söhne behalten. Der Westen will am Land für seine Interessen festhalten.
2014 hat der Westen den RegierungsChange, in den er lange investiert hatte, umgesetzt. Die Ukraine wurde gedreht.
Schon damals gefiel das hauptsächlich den Ukrainern um Westen, nicht aber denen im Osten und Süden. Diese Antimaidanbewegung wurde brutal niedergeschlagen. Es gab das Massaker in Odessa und den Bürgerkrieg im Osten. Die Krim war weg.
Zum Bürgerkrieg im Osten muss man klar sagen, dass Kiew Truppen in den Osten gesendet hat und über nichts verhandeln wollte.
Acht Jahre lang (Minsk2 hat das nie gestoppt) schoß die Kiewer Artillerie auf die Landsleute im Osten. Beteiligt waren sowohl auf dem Maidan, als auch besonders engagiert die Nazis, die nach dem Maidan in Freiwilligenbatallionen, bestehend aus ultranationalistischen Gruppen kämpften.
Ohne Seite an Seite mit Nazis zu kämpfen, hätte der Westen das Land nie drehen können. Sie haben eskaliert und anschließend unterdrückt.
Diese toxische Verbindung des Westens wird er nicht mehr so schnell los. In kommenden Friedenszeite haben wir dieses Klientel in der EU. In der Ukraine werden sie nicht bleiben können.
Ich gehe davon aus, dass Russland in diesem Krieg langsam aber sicher gewinnen wird.
Die Frage ist eher, wie weit wird Moskau vordringen wollen und wie viele Menschen müssen dafür noch sterben.
Der Westen will es Moskau schwer machen und unterstützt damit die Verlängerung des Leids, ohne dass er das Ergebnis beeinflussen wird.
Es ist die russische Regierung, die entscheiden wird, ob sie sich nur den prorussischen Osten und Süden holt oder auch den für Russland gegnerischen Westen des Landes, wo die Menschen lieber zur anderen Seite wollen. Letzteres wird auch zukünftig in Friedenszeichen nicht einfach sein.
Hier wären Verhandlungen sinnvoll.
Aber bald gibt es nichts mehr zu verhandeln, wenn die Armee der Ukraine am Ende ist.
Schon jetzt muss Kiew zwangsrekrutieren und die auf diese Weise angeworbenen Soldaten ersetzen keine freiwilligen Verteidigen.
Scharenweise geben Truppen an der Front auf.
Jeden Tag sterben Menschen für ein Ergebnis, das dem Westen so oder so nicht gefallen wird. Mir ist nicht klar, wofür noch gekämpft werden soll.