PippiLangstrumpf schrieb am 18.02.2024 13:45:
fauental schrieb am 18.02.2024 13:25:
Auszug aus Artikel:
Das auffälligste Merkmal der europäischen Außenpolitik ist die enorme Selbstbeschädigung. Europa hat eine Politik betrieben, die sich gegen sich selbst und für die USA ausgewirkt hat. Das ist das klassische Merkmal von Hacking.
Wo waren denn die günstigsten Energielieferungen aus Russland (40-50% unter Marktpreis) in den letzten 40-50 Jahre eine Selbstbeschädigung für Deutschland?
Wir haben uns von einem revanchistischen, aggressiven Regime abhängig gemacht.
Welche Aggression sich hinter einem sehr günstigen Energiepreis verbirgt, bleibt dennoch etwas rätselhaft. Auch wäre ich nicht allzu sicher, dass die USA unsere neue LNG-Abhängigkeit niemals auch ausnutzen könnte. Es gibt keine emotionale Freundschaft zwischen Staaten, nur Interessen, die sie vorübergehend zu Verbündeten machen können. Etwas widerlich ist da die deutsche Unterwürfigkeit schon.
Gab neulich schon Unruhe bei uns, weil sich die USA mit neuen LNG-Exportgenehmigungen schwer tun, was den Preis weiter erhöhen würde und gut ist für die US-amerikanische Wirtschaft, auch weil es die Industriemigration - Abwanderung weg aus Deutschland, hinein in die USA - verstärkt.
Na ja okay, mit etwas Phantasie kann auch billiges russisches Gas als einflussnehmendes "Hacking" interpretiert werden, von dem wir uns endlich(?) befreit haben. Da nehmen wir doch alle freudig den Verlust unserer Chemieindustrie in Kauf (/ironie).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2024 15:05).