hobmigern schrieb am 18.02.2024 19:42:
Porcupine17 schrieb am 18.02.2024 19:00:
Wie heißt denn die Saudi-Arabische Lobbyorganisation? Glauben sie wirklich es gibt keine oder ist es eher so da die es schafft einfach zu wirken ohne das es groß in der Zeitung steht (was jeder Lobbyist ja eigentlich will)?
Für das Absurde haben sie ein Händchen! 🤣
Sagen sie mir doch, wie SA Lobby-Arbeit macht, sie sind ja der angebliche Experte! Oder muss ich jetzt einfach annehmen, daß diese Organisation so mächtig ist, weil man nichts von ihr hört? Verschwörungstheorie-Einmaleins pur! 😊🤣🤣
Ein bisschen googlen (Saudi Arabia lobby usa) hilft. Aber der Punkt worum es mir geht: jeder kennt AIPAC, kaum jemand hat auf Anhieb diese Leute parat.
Ein Beispiel von vielen:
https://responsiblestatecraft.org/2022/09/22/saudi-lobbyist-oversees-millions-in-dark-money-gop-campaign-donations/
Wie viele Leute gibt es denn die Saudi-Arabien kritisieren? Und wie viel von der Kritik hat ernsthafte Konsequenzen die nicht von den Saudis einfach weggelächelt werden können?
Die Kritik an SA ist zuweilen lauter und dann wieder ganz verschwunden, weil man es geopolitischen Gründen als Verbündeten gegen den Iran brauchte/braucht. Auch im Interesse Israerls, das ja effektiv mit SA verbündet ist! Da war auch dann der Mord an Kashoggi nicht so schlimm. Seit der Annäherung oder sagen wir besser dank der weniger konfrontativen Position an/gegen den Iran sind die Dinge allerdings wieder stärker im Flux.
Also weil SA als Verbündeter gebraucht wird unterdrückt man die Kritik daran - und warum macht man das Gleiche nicht bei der Kritik an Israel? Wenn die israelische Lobby doch so mächtig ist das man dafür sogar den eigenen Ruf ruiniert?
Und warum sind die USA eigentlich immer so vehement gegen den Iran? Immer noch wegen der Geiselnahme in der Botschaft vor 40 Jahren? Wohl kaum. Realpolitisch ist die beste Erklärung das man damit jemanden stützen will. Und wer hatte in den letzten Jahrzehnten mehr Probleme mit dem Iran, Israel oder SA? Die Annäherung Iran-SA ist ja erst eine Entwicklung der letzten beiden Jahre.
Die Saudis führen seit 9 Jahren Krieg im Jemen, mit hunderttausenden von Toten und keinen interessiert es, kaum ein Medium berichtet darüber - das wäre ein feuchter Traum für Netanjahu und Co. wenn sie so in Gaza agieren könnten. Warum ist das wohl so?
(Ich vergleiche ungern Opferzahlen, aber da sie es angesprochen haben)
150.000 Tote in sieben Jahren bei einer Bevölkerung von über 30 Millionen wollen sie mit 30.000 Toten in nicht mal vier Monaten bei einer Bevölkerung von 3 Millionen vergleichen? Wo die Israelis auch selbst ihre Taten so gut auf Social Media verbreiten? Und vor allem noch Monate in gleicher Weise weiter machen wollen?
Wie gesagt, für das Absurde haben sie ein Händchen...
Wie gesagt es geht mir nicht um die tagesaktuellen Ereignisse, welche auf beiden Seiten eine neue Qualität haben, sondern um die Politik der letzten 30 Jahre. Und da haben wir Ereignisse wie z.B. 2009 die Operation "Gegossenes Blei 2009" https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Gegossenes_Blei
1000 tote Zivilisten innerhalb von 3 Wochen (schlimm genug) - die ganze Welt schaute hin. Der Krieg im Jemen bekam nicht mal den Bruchteil der Aufmerksamkeit. Und das hat nichts
mit der Anzahl der Toten zu tun.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2024 21:08).