Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Geue
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Wenn ein ehemaliger höherer US-Regierungsmitarbeiter ..

Es ist richtig: die USA haben uns nach dem 2.WK vermutlich den sprichwörtlichen Arsch gerettet.

Ach ja? Haben sie das? Vor wem, wenn ich fragen darf? Da kommen ja wohl nur Hitler und die Russen in Frage. Die Russen haben diesen Job (der Rettung vor Hitler) bis zur Landung in der Normandie 1944 alleine gemacht, und die USA haben vor allem deshalb interveniert, weil sie nicht wollten, dass die russische Einflusszone zu weit bis in den Westen reicht. Denn so viel ist wohl klar: Die Russen wollten ausschließen, dass Deutschland noch einmal eine Gefahr für die Sowjetunion wird. Ohne die Amis hätten sie bis an den Rhein marschieren müssen, und das hätte sie ohne Zweifel weiter viel Blut gekostet. Was sie dann mit Deutschland gemacht hätten? Pure Spekulation, würde ich sagen, aber schlimmer als Morgenthau wäre es wohl auch unter ihnen nicht gekommen. Klar, Morgenthau ist auch im Westen nicht umgesetzt worden. Den Amerikanern war klar, dass sie dauerhaft alles gegen die Russen würden alleine machen müssen, wenn sie die Deutschen so behandeln, dass diese sie permanent als feindliche Besatzung betrachten.

Und ohne Zweifel haben die Amerikaner den Job in Bezug auf die Russen getan ("keep the Russians out"). Ich will auch nicht ausschließen, dass die Amerikaner einigen berechtigten Zorn von Deutschland ferngehalten haben, der sich nach all den von Deutschland verübten Gräueln und schließlich der deutschen Niederlage gegen das Land richtete. Allerdings haben das im Osten auch die Russen zuwege gebracht. Polen hätte fünfeinhalb Millionen Gründe gehabt, an Deutschland Rache zu üben. Das geschah nicht, weil sie erstens selbst am Boden lagen und weil zweitens die Russen ihr Einflussgebiet genauso befrieden wollten wie die Amerikaner das ihrige.

Wir sind ganz offensichtlich als militärisches Bollwerk gegen Russland auserkoren.

Das sehe ich ähnlich. Nur ist das eben schon kurz nach 1945 so gewesen. Stichwort: unsinkbarer Flugzeugträger.

Auch der ursprünglich wackere Bundeskanzler ist allmählich eingeknickt ...

Diese ursprüngliche Wackerheit machen Sie woran fest?

Putin hat den "masters of war" zudem den zweifelhaften Gefallen getan, eine gewaltig teure Aufrüstungsspirale begründen und in Gang setzen zu können...vor allem in Deutschland.

So kann man das sehen, und die Reaktion des Westens war vorhersehbar. Wahrscheinlich auch für ihn. Nur: Hätte er angesichts des westlichen Expansionismus Richtung Osten (und Ferner Osten) eine andere Wahl gehabt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten