Russland betreibt eine Kriegs-gerichtete Wirtschaftspolitik - seit Jahrzehnten. Aufrüstung, Propaganda, das Schüren des Hasses auf den Westen.
Fast jeder Russe würde mit einer Knarre auf den Westen losstürmen, wenn es zu einer Eskalation kommen würde. Russland wollte die Eskalation. Schon seit Jahren.
Im Westen hingegen? Da sind eher alle froh, dass die Ukraine NICHT in der Nato ist, mehr als ein paar Waffen und die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen bzw. Kriegsdienstverweigerern kann die Ukraine vom Westen nicht erwarten. Die meisten Menschen sehen Russland weiterhin eher als Nachbarland, das Stress mit einem anderen Nachbarland hat. Für die ein- oder andere Seite Partei ergreifen? Nö, wozu? Gegen Russland in den Krieg ziehen? Dazu wäre hier wohl niemand bereit, vermutlich nicht einmal sollte Russland irgend einen der östlichen Neu-Natostaaten angreifen.
Gerade die Grünen verfolgen in Europa einen stramm antirussischen Kurs - aber auch das schon seit Jahrzehnten, und ganz allein wegen ihrer identitären Intoleranz und Besserwisserei, ganz ohne Hacking. Allerdings haben die Grünen massiv an Einfluss verloren, und die Chancen auf eine erneute Regierungsbeteiligung sind derzeit maximal gering. Von daher. Who cares?