Ansicht umschalten
Avatar von Robert_Windhager
  • Robert_Windhager

879 Beiträge seit 26.06.2019

Re: Grundsatzfrage

zur Erinnerung an Egon Bahr schrieb am 02.07.2021 05:55:

"Also mit Ausnahme von Indien ist immer der böse Westen schuld, dass die armen Menschen kein Wasser haben?

Und dass z.B. viele afrikanische Länder immer noch kein sauberes Wasser haben, hat mit der dort lebenden (Über-) Bevölkerung also überhaupt nichts zu tun?"

Das habe ich alles nicht behauptet. Du wolltest logische Gründe haben, warum der Westen an Wasserknappheit anderer Länder Schuld sei. Ich habe solche Beispiele und Gründe angeführt, ohne zu behaupten, dass das alle Gründe sind.Auf den Anteil des CO2 Ausstoßes, also den Anteil der erzeugenden Länder ( die nicht unter Wasserknappheit leiden) relativ zum Anteil der weniger CO2 erzeugenden Länder, die an Wasserknappheit leiden, bin ich da noch nicht einmal eingegangen. Oder ist der Klimawandel in deinen Augen auch ein "Schmarrn"?

Ok, es mag in manchen Ländern eine gewisse Mitschuld anderer Länder gebe, da stimme ich zu.
Und nein, der Klimawandel ist kein Schmarrn, der passiert tatsächlich.
Aber: Was hat denn die Klimaerwärmung mit Wassermangel zu tun?

Ganz im Gegenteil: Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen und daher nehmen die Niederschläge weltweit im Durchschnitt zu. Lokal mag manchmal das Gegenteil der Fall sein, aber das ist auch keine Überraschung. Denn die tropischen Regenwälder breiten sich immer mehr nach Norden und Süden aus (wenn man sie in Ruhe lässt) und die anderen Klimazonen verschieben sich dementsprechend.

Folge: Weltweit wird die Erde immer grüner (kann man leicht mit Satellitenaufnahmen nachweisen), lokal aber trockener, zB im Mittelmeerraum.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2021 06:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten