"Ich halte diese Ergänzung des Artikels für ebenso folgerichtig wie es der Hinweis auf die NATO-2% ist."
Diese 2% sind ja bereits eine propagandistische Falle, in welche der Normalbürger tappt. Der denkt: Na ja, 2 % ist mir meine Verteidigung schon mindestens wert.
Es handelt sich dabei keineswegs nur um 2% des Staatsbudgets, welches einer Regierung zur Verteilung auf die einzelnen Ressorts ( Bildung, Gesundheit, Soziales, Verteidigung usw.) zur Verfügung steht. Der Verteidigungshaushalt wird dann ein noch größeres Stück vom Kuchen abbeißen, was in anderen Ressorts empfindliche Lücken reißt.Im Bundeshaushalt machen die Verteidigungsausgaben derzeit den zweitgrößten Posten aus. Sie liegen bei etwa zehn Prozent der Gesamtausgaben. Bei einer Erhöhung auf 2% des BIP würde sich das verdoppeln auf 20% des Budgets, also zehnmal so viel, wie die Propagandazahl 2% suggeriert.
Nach Erfüllung des 2% Ziels wird allein das kleine Land Deutschland mehr für das Militär ausgeben ( über 80 Milliarden ) als Russland ( das Land mit dem größten Territorium der Welt). Hinzu kommen all die anderen NATO Staaten. Außerdem werden Verteidigungsausgaben noch zusätzlich frech in den Budgets der anderen Ministerien versteckt und damit für die Bewertung unsichtbar gemacht.
Die angebliche Bedrohung durch Russland ist eine monströse Lüge.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2021 05:18).