Ansicht umschalten
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: by the way - die Notstands-Gesetze-Diskussion in den 60ern

Die war extrem Kontrovers. Da gings auch um hohe Güter der demokratischen, noch vom Faschsimus der Nazi-Diktatur geprägten Gesellschaft, im Sinne, nie wieder.

Da wurde die Todesstrafe diskutiert. Die ist in Deutschland seit Bestehen der BRD natürlich verboten, wegen der Nazi-Geschichte. Aber man stelle sich einen Krieg vor, und Gefreiter X hat die Wahl, da mach ich nicht mit, weil ichs prinzipiell Scheiße finde, aber auch "ganz banal", ich will nicht sterben. Und beruft sich auf das existierende Verbot der Todesstrafe, und macht einfach beim Angriffskrieg XY der BRD nicht mit, was soll ihm passieren, was wäre schlimmer? Bevor ich mich für einen fragwürdigen Krieg instrumentalisieren lasse, dabei gut möglich sterben werde, lasse ich mich doch lieber einsperren, bis die Irren aus der Regierung, die das angezettelt haben, abgeknallt oder entmachtet sind.

Und damit genau das nicht passiert, hat man in den 60er Jahren die Notstands-Gesetze eingeführt, wo klar geregelt ist, wer so etwas vor hat, wird auch abgeknallt. Diese Notstands-Gesetze existieren und sind gültig, bis heute.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2021 13:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten