Ansicht umschalten
Avatar von fr.osch
  • fr.osch

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2000

Re: Hässlicher? Antiautoritarismus

ich kann mich täuschen, aber ist es nicht so, dass gerade an den Deutschen ein wenig mehr politischer Antiautoritarismus in ihrer Geschichte hübsch ausgesehen hätte?

Tja, das mag an manchen Stellen der Geschichte so gewesen sein, aber das ist in anderen Nationen ja auch ein Problem, zum Beispiel bei Napoleon (der nach der französischen Revolution die Macht ergriff).

Andererseits stammen wesentliche Ideen der Aufklärung von deutschen Dichtern und Denkern, die weltweit aufgegriffen wurden, und wir haben eine lange Geschichte von Aufständen und Revolutionen (z. B. Luther, Säkularisierung, verschiedene Bauernaufstände und -kriege, Weberaufstände , Deutsche Revolution, Novemberrevolution).

Also so ganz untätig und untertänig waren die Deutschen keineswegs immer.

Und wenn man auf das Dritte Reich anspielen möchte: Das legitimierte sich auch durch den nationalen Aufstand der Deutschen gegen fremde Unterdrückung (z. B. den Versailler Vertrag, oder die angebliche jüdische Weltverschwörung). Die Nationalsozialisten haben also das Narrativ etabliert, dass das deutsche Volk sich befreien müsse, eine pathetische Befreiungsphantasie, die Wirkung entfaltete.

Viele Diktaturen haben ihren Ursprung in einem Aufstand oder einer Revolution, gerne mit ideologischem Unterbau. Das ist denn auch das Problem mit solchen Umstürzen - eine einmal abgeschaffte Ordnung wird durch eine neue ersetzt, die keineswegs automatisch besser ist. Die neue Ordnung will ja auch durchgesetzt werden... und dank ideologischer Fundamente wird das gerne strikt gemacht.

fr.osch

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2021 16:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten