Ansicht umschalten
Avatar von blu_frisbee
  • blu_frisbee

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2002

Re: 14 ≠ 15

exkoelner schrieb am 26.05.2021 12:29:

Na, umso besser. Dann könnte Deutschland ja endlich mal humanistisches Vorbild für irgend etwas sein, die revolutionslose Transformation eines kapitalistisch geprägten Landes, in eine Gemeinwohl orientierte Gesellschaft!

Naja, für die Juristenköppe reichts zur Beruhigung, worum sich eine Revolution sowieso nicht schert. Ja, es geht! Es ist sogar erlaubt!

Was allerdings merkwürdig wirkt, dass das Allgemeinwohl erst jetzt so in den Vordergrund gerückt scheint, seit man alle Individual-Rechte abgeschafft hat, und gleichzeitig die Rechte aller großen Kapitalgesellschaften null angetastet hat ... hm *denk*.

1: Welche Individualrechte? Der bürgerliche Staat behandelt sogar die Arbeitskraft als Eigentum seines Trägers und erläßt Gesetze die es schützen.

2: Was Creydt verhandelt ist Rechtsphilosophie & Sozialpsychologie, insbesondere die psychische Formation des Individuums in einer Gesellschaft des Privateigentums.
Das ist aber nicht grundsätzlich neu was Sie vllt daran merken könnten, daß er Hegel zitiert. Zu Hegels Zeiten hatte das Individuum deutlich weniger Rechte. Allerdings war es noch nicht so verwaltet und eingesperrt ins stählerne Gehäuse¹ wie jetzt.
Ich weiß eh ned was dieser ständige Rechtefasel soll, Rechte sind nur so gut wie die Gewalt die sie durchsetzt. Wenns nicht man selber ist sondern die Obrigkeit sinds keine Rechte sondern Erlaubnisse, nix mit Ewigkeitsgarantie, jederzeit sistierbar.
¹ Max Weber

3: Das BVerfG hat neulich geruled daß selbst ein Mietendeckel ein unzulässiger Eingriff in die Freiheit der Geldmacherei ist.

Überhaupt find (nicht nur) ich, daß ma übers Eigentum reden muß, zumal das private.
Beginnend mit einer Kritik an John Locke.
Eigentlich schon zu spät anbetrachts der globalen Erwärmung (stellvertretend für allen anderen Scheiß genannt). Wetterkapriolen, Misernten, Hungeraufstände, neuartige Krankheiten treten jetzt schon auf, ihr Ausmaß wird sich ins ungeheuerliche steigern.
Das Verhängnis nimmt bereits seinen Lauf.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2021 13:58).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten