Wenn die Zahlen von Frau Gärtner richtig wiedergegeben wurde, dann kommen aus einer Bevölkerungsgruppe von 6%, also Einwohnern , die keinen deutschen Pass haben, 30 % der Tatverdächtigen. Ein bemerkenswertes Verhältnis.
Da Frau Gärtner in wesentlichen Teiles ihres Textes auch spekuliert, was soweit in Ordnung ist, da es dem aufmerksamen Leser ja nicht verborgen wird, gestatte ich mir solches auch und vermute mal, dass der Anteil der Täter, die deutsche Staatsbürger sind aber, die Autorin formuliert etwas verquast, irgend was mit Zuwanderung aus "patriarchalen Verhältnissen" zu tun haben, genau so überproportional hoch ist.
Ich mache jetzt mal diese Zahlenspielerei, die sich eh nicht verifizieren lässt, nicht mit und sage nur, dass von der Tendenz her also zehn Prozent der hier Lebenden für vermutlich mehr als die Hälfte aller Taten verantwortlich sind.
Darüber hinaus - dass ist jetzt auch nicht von mit zu belegen und jeder kann für sich entscheiden, für wie plausibel er eine solche Annahme erachtet - dürfte die Bereitschaft, den Gatten oder Onkel anzuzeigen in solchen Familien deutlich weniger ausgeprägt sein.
Dass wäre übrigens ein ernsthafter Gegenstand für soziologische und kriminologische Forschung, die nicht schon vor Beginn der Untersuchung weiß, was sie rausbekommen will und darf. Also so gar nichts für Berliner oder Bremer Unis oder Institute.
Das Fazit, wie bei Frau Gärtner nicht anders zu erwarten, es handele sich um ein männliches Problem und man solle nun mal zeitnah was machen, nun ja, es wird, so will mir scheinen, dem Fakt nicht gerecht.
Aber weil man ja irgend was machen muss und der Kreis, wo das Problem mehr als in anderen Teilen der deutschen Gesellschaft virulent ist, weder durch Justiz (Bewährungsstrafen gelten als Freispruch) noch durch Medien oder sonst was erreicht wird, quält man lieber dressierte native Mittelständler, Studenten, Promis mit albernen Sprachregelungen, Zwangskursen und gerne schlimmen Exzessen der Justiz bei Falschbeschuldigungen.
Um ein Problem zu lösen, muss man es erst mal erkennen und benennen. Frau Gärtner kann und will es nicht und ich fürchte auch sonst Niemand.
Viele misshandelte Frauen werden dafür weiter bezahlen.