Ansicht umschalten
Avatar von lucia
  • lucia

578 Beiträge seit 04.12.2023

Ach schau an

entsprechend dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Hohlbein von 1986, der die grobe Vorlage des Films bietet.

Das klingt ja interessant...so schon im Intro ( Beschreibung/wiki) - eine alte Hexe also, die dem Hagen seinen Untergang prophezeit. Das passt doch mal super. Wie Ratschläge an Nietzsche ( Zarathustra...'wenn du zum Weibe gehst..'manche interpretieren das nur nicht so, wie das gemeint ist, vielleicht daher dann später auch ihr Untergang...)
Blöderweise: müsst man ( in dem Fall: Frau ) aber erst lernen, wie man zu einer richtigen Hexe wird - ich mein', nachgesagt wird Frauen ( aktuell in der Politik) ja auch: Bosheit. Und je stärker die sind, bzw. zu werden drohen, umso übler das Geschwätz - über sie. )

Zitat Artikel:

Vielleicht müssen wir endlich lernen und von all unserer besonderen Tugendhaftigkeit und Achtsamkeit und (moralisch-politischen) Sensibilität zu verabschieden. Vielleicht müssen wir lernen, weniger ... gut zu sein!

Muß man 'weniger gut sein' lernen, wenn man in die Politik und in die Wirtschaft will, oder muß man eher so manches Abgezockte und Abgebrühte besser wieder ver-lernen, und schlicht: schulterzuckend akzeptieren, daß man ( in mancher Leute Denke) 'doof und naiv' ist, wenn man meint, daß es außer gut nur noch : besser geben kann - nämlich dann, wenns wem schlecht geht, und man hilft - und dann fängt wer wieder leicht zu lächeln an und man fragt : 'Besser'? Und die nickt und sagt: Ja:)
Das sollte eigentlich eher selbstverständlich werden ( statt Kriegen auszutragen), kluge und besonnene Leut' am Steuer, Menschen mit einem Blick für ausgewogene Sozialpolitik - und die unterstützt von solchen die mittlerweile selber wissen, dass es ethischer ist, wenn auch hohe Vermögen besteuert werden.
Und nicht, die Untertanen wieder 'vier Jahre lang Gras' fressen lassen wollen.
So macht man sich das vielbeschworene 'Volk' nicht zum Freund.

Nur meine Meinung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten