"keine Überraschung, das gerade im Rahmen des Ukraine Krieges hier auf Telepolis mal wieder ein US Feindlicher Artikel verfasst wird..."
Kein Autor oder Journalist "braucht" den Ukraine Krieg um einen Artikel zu schreiben in dem die USA nicht gut weg kommt. Dazu muss man auch gar nicht "US Feindlich" sein. Es reicht ein ehrlicher und kritischer Blick in die Geschichte.
Aber der Ukraine Krieg bietet natürlich wieder die Gelegenheit die Instrumente in Aktion zu bewundern.
"Es gibt mehr als ein Haiti und die wichtigsten Instrumente des Neokolonialismus liegen in den USA: sie heißen Weltbank und IWF."
Während ihres Treffens im Rahmen der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank in Washington, D.C. haben die Finanzminister*innen und Notenbankgouverneur*innen der G7-Länder am 20.4. eine gemeinsame Erklärung zu Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine veröffentlicht.
"Wir begrüßen die Bereitstellung entscheidender, dringend bentigter finanzieller Unterstützung für die Ukraine durch die internationalen Finanzinstitutionen, darunter Internationaler Währungsfonds und Weltbank. [...] Russland darf keine Finanzmittel von den internationalen Finanzinstitutionen, darunter Internationaler Währungsfonds und Weltbank, erhalten. Wir begrüßen die Entscheidung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, den Zugriff von Russland und Belarus auf ihre Mittel auszusetzen."
www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Internationales-Finanzmarkt/G7/2022-04-20-g7-erklaerung-ukraine-de.pdf