Ansicht umschalten
Avatar von augu13j
  • augu13j, Gunther Aulepp

457 Beiträge seit 24.11.2013

Schon ein bisschen sehr einseitig,

die Darstellung der Geschichte Haitis nach der Unabhängigkeit von Frankreich. Ich zitiere Wikipedia:

"......1806 zerfiel Haiti in den „Staat Haiti“ (État d’Haïti) im Norden (ab 1811 ein Königreich), der von einer schwarzen Elite dominiert wurde, und in die „Republik Haiti“ im Süden, die von einer mulattischen Elite dominiert wurde.
1820 gelang es Präsident Boyer, das geteilte Land wieder zu vereinen.[31] Unter seiner Führung eroberten haitianische Truppen den zu Spanien gehörenden östlichen Teil der Insel (die spätere Dominikanische Republik). 1822 annektierte Haiti den Osten Hispaniolas und schaffte auch dort die Sklaverei ab; 1844 erlangte dieses Gebiet, die spätere Dominikanische Republik, wieder seine Unabhängigkeit.
Frankreich verlangte als Gegenleistung für die Anerkennung der Unabhängigkeit Haitis im Jahr 1825 Entschädigungen für ehemalige Plantagenbesitzer. Jahrzehntelang zahlte Haiti an Frankreich insgesamt 90 Millionen Gold-Franc. Bald nach der Unabhängigkeit wurden die Großplantagen unter der Bevölkerung aufgeteilt, wodurch der Export von Agrargütern zusammenbrach. Mehrere Versuche, die Produktivität der Landwirtschaft zu heben (beginnend mit dem Code Rural von 1826), sind an der aus kleinen und kleinsten Parzellen bestehenden Agrarstruktur gescheitert. Dennoch galt das Land als Exporteur von Kaffee, Kakao, Häuten und Blauholz.[32]

Haiti hatte während des größten Teils seiner Geschichte unter Gewaltherrschern und Kleptokraten zu leiden. Alleine zwei seiner Herrscher – Jean-Jacques Dessalines (1804–1806), auch Jakob I. bzw. Jacques I. genannt und Faustin Soulouque (1849–1859) – warfen sich zu verschiedenen Zeiten zu Kaisern auf."

Es waren demnach nicht ausschließlich ausländische Interventionen dafür verantwortlich, dass die Entwicklung Haitis nach Befreiung von französischer Kolonialherrschaft keine reine Erfolgsgeschichte wurde. Die Herrschenden (an die Machtgekämpft und nicht vom Ausland eingesetzt !) dachten meistens mehr an ihren eigenen Reichtum als an das Wohl der Bevölkerung !

Bewerten
- +
Ansicht umschalten