übertüncht werden, den bekanntlich weder Ochs noch Esel aufhalten.
Zappelstrom ist die einzige in Deutschland noch ausbaufähige erneuerbare Quelle. Bei allen anderen "Erneuerbaren" können wir von Glück reden, wenn wir das heutige Niveau halten können. Und Atomstrom ist ja unerwünscht, obwohl genauso CO2-arm wie Wind und Sonne.
Die Schwankungen des Zappelstroms sind gewaltig, und seine gesicherte Leistung ist circa Null. Man muss also nicht nur einen gigantischen Netzausbau durchführen, sondern einen kompletten Ersatzkraftwerkspark vorhalten, der die Löcher ausbügelt. Diesen kann man entweder mit fossilen Brennstoffen oder aus Strom synthetisierten Energieträgern betrieben.
Das ist alles zusammen gerechnet ein unbezahlbares Konzept, das mit immer neuen Abgaben auf fossile Brennstoffe durchgedrückt werden soll. Man beachte die Zusammensetzung der Sprit-, Gas- und Strompreise. Der staatlich veranlasste Anteil ist in allen Fällen größer als 50%, was dazu geführt hat, das Deutschland in allen 3 Fällen Preiseuropa- oder Weltmeister ist.
Die Energiewende ist in Anbetracht des Atomausstiegs eine vollkommen verlogene Veranstaltung, die den Ökopolitikern eine Karriere als Weltenretter verspricht, die Taschen der Ökosubventionsabkassierer füllt, alle Bürger bis auf die reichsten 10% ausplündert, und eine Deindustrialisierung und DDRisierung herbeiführt, weil diesen Irrsinn niemand bezahlen kann.
Der soziale Sprengstoff besteht nicht nur aus der Unterschicht, sondern allen Bevölkerungsgruppen außer der Oberschicht. Die unweigerliche Explosion dieses Sprengstoffs wird die Energiewende beerdigen. Und das ist auch gut so.