Prager Münzkonsortium schrieb am 19.07.2022 09:51:
Da die reicheren Haushalte einen deutlich höheren Anteil am CO2 Verbrauch haben,
Echt jeztzt? Wodurch denn? Können Sie das irtgendwie belegen?
Die aktuelle Preissituation im Energiemarkt hat jedoch mit der CO2 Bepreisung nicht viel zu tun, d.h. hier kann nicht zurückgegeben werden (außer zusätzliche Steuereinnahmen durch im absoluten gestiegene Energiesteuern).
Die Steuern sind der größte Anteil an den Energiepreisen. Und ob man die nun Energiesteuer oder Co2-Steuer oder sonstwie nennt, was hindert den Staat daran, diese Steuern umzuverteilen?
Auch hier zeigte sich, dass das der von der FDP durchgesetzte "Tankrabatt", die reicheren Bevölkerungskreise stärker entlastet, als die ärmeren (kleinere Autos, geringere Verbrauch und Fahrstrecke).
Nö, ich denke, es war genau anwers rum. Die "reicheren Bevölkerungskreise" arbeiten in Berufen, die sich gut für Homeoffice eignen. Also deutlich weniger Fahrstrecke. Außerdem können sich diese Kreise qualitativ bessere, also energiesparende bzw. E-Autos leisten.
Also kommt der Tankrabatt vor allem den Beschäftigten in Berufen zu gute, die keine Homeoffice-Möglichkeit haben. Und das sind i.d.R. die schlecht bezahlten.
Das 9€ Ticket der Grünen hingegen kam der ärmeren Bevölkerung stärker zugute...
Nö, das kam vor allem den Wochenend-Spaßtouristen zu Gute.