... mit deutlichen Senkungen der Steuern auf ALLE Energieträger. Der Tankrabatt bekämpft die Inflation nicht, weil er zwar Pendel- und Transportkosten absenkt, nicht aber wirksam ist bei allen anderen Energiekosten, die während der Produktion anfallen. Soll aber die Inflation wirkungsvoll gedämpft werden, müssten die Energiesteuern gesenkt werden.
Wenn beispielsweise Gas im nächsten Jahr viermal so teuer sein sollte wie in diesem Jahr, dann würde eine Absenkung der Energiesteuern um die Hälfte schonmal den Kostenfaktor auf etwa 3 reduzieren. Ein Aussetzen der Energiesteuern auf Gas würde sogar den Teuerungsfaktor für das Gut auf etwa 2 limitieren. Wirklich WIRKUNGSVOLL wäre natürlich, Nordstream 2 zu öffnen bzw. den Russen die Turbine zukommen zu lassen und einige der Sanktionen fallen zu lassen, die letztendlich zu einem Gaslieferstopp geführt haben. Wenn denn Russland mit uns noch verhandeln will.
Die elektrische Energieversorgungssicherheit lässt sich auch OHNE Gas aber auch nur OHNE Ideologie sicherstellen: die jüngst abgeschalteten AKWs müssen eben wieder reaktiviert werden, die begonnenen Rückbaumaßnahmen gestoppt und bereits ausgebaute Gerätschaften wieder eingebaut werden. Aber allein das reicht nicht, denn so ein runtergefahrenes Kernkraftwerk lässt sich nicht eben neu starten und wenn teilweise Gerätschaften wieder neu installiert werden müssen, benötigt es auch neue Abnahmen, Zulassungskriterien müssen erfüllt werden und, und, und. Gut möglich, dass es nicht mehr möglich ist, in den kommenden Monaten bis einschließlich Oktober auch nur ein einziges runtergefahrenes AKW wieder zu reaktivieren. Als Überbrückungsmöglichkeit stehen Kohlekraftwerke bereit, die sich etwas schneller reaktivieren lassen.
Langfristig? Mit Sonne und Wind kann man meinetwegen stabile 30 - 40% Energieanteil im Mix realisieren, der Rest muss aber wahlweise aus AKWs, fossilen Kraftwerken, Gezeiten- bzw. Wasserkraftwerken und Geothermie gedeckt werden. Da muss einfach die Ideologie zurückstecken und ein Weg gefunden werden, Realpolitik zugunsten der Gesellschaft zu leben.
Wenn die Ampel dazu nicht fähig oder willens ist, wird sie das noch diesen Herbst in Form erstarkender Proteste spüren.