Ansicht umschalten
Avatar von Ströms
  • Ströms

242 Beiträge seit 14.06.2022

Re: "eigener 3nm-Chip", der bei TSMC hergestellt wird?

könnte sein, dass die Chinesen genug pro-chinesische Ingenieure in Taiwan sitzen haben und die Technik kopieren?
oder einige der mehreren 100 000 Ingenieure in China können inzwischen UV-Lithografie und Nanopositionierung selber in den Griff kriegen?

Früher gab es Arbeitsteilung: Russland liefert Energie, EU/DE die Maschinen, USA die PCs und Software und Dollars, Chinesen produzieren die Kleinteile, die fehlenden Rohstoffe und Nahrungsmittel kommen aus Afrika und Südamerika. Das hätte man ziemlich gerecht gestalten können, wenn nicht "die Reichen" gerne noch reicher wären und Reichtum als politische Macht nutzen wollten... und jetzt ist die Welt wieder spannend.

Ich erinnere mich an die Globalisierungsbefürworter in den 90ern und 2000ern, als westliche Firmen billig in China produzierten und den Gewinn abgeschöpft haben, damals war China und Freihandel ganz toll. Jetzt sind die fleißigen Chinesen und die gasfördenden Russen ganz böse.

unbekanntes Zitat: "Mögest Du in langweiligen Zeiten leben" (ich befürchte der Verfasser ist schon lange verwesen, ich hoffe er hat nicht in interessanten Zeiten gelebt)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten