damit sie - wie viele glauben - Politiker davon abhalten teure Wahlgeschenke zu verteilen, sondern weil sie die Bank der Geschäftsbanken sind und am besten wissen, wie es um ihre Schuldner bestellt ist.
Das hohe Zinsniveau der EZB ist nur im Spiegel der Fed zu sehen, um es zu verstehen. Die Inflation hierzulande entstand ausschließlich auf der Angebotsseite durch Angebotsschocks, die zunächst in gerissenen Lieferketten nach der Pandemie und dann vor allem in Deutschland in der Substitution der Erdgaslieferungen Russlands und plötzlich sehr hohen Energiepreisen begründet sind. Und ganz gewiss nicht durch eine überschäumende Nachfrage in einer Boomwirtschaft !! Und ebenso überhaupt nicht durch zu hohe Staatsausgaben !!!
Umgekehrt in den USA, wo Geld in die Wirtschaft gepumpt wurde und der IRA die Ökonomie beflügelte: dort entstand vor allem aufgrund dieser Bidenomics Inflation.
Die Zinserhöhung der EZB wird, falls sie rational ist - was Heiner Flassbeck immer notorisch bezweifelt - demnach rein defensiv auf die USA reagiert haben. Mit ihr wird Kapitalabfluss in die USA verhindert. Das wiederum zeigt, wie es um die europäischen, und hier insbesondere um die deutschen Banken im Inland bestellt ist: mies.
Aufgrund der deutschen Außenhandelsüberschüsse haben die deutschen Geschäftsbanken bereits viele festgelegte Guthaben in den USA. Weitere Abflüsse mussten vermieden werden.
Die Überschüsse schaden uns auch sonst.
Exportüberschüsse sorgen dafür, dass alles ins Ausland abfließt. Wenn eine Volkswirtschaft nicht den Gegenwert dessen, was sie leistet, im Inland konsumiert oder investiert ist was faul. So stehen die größten BMW-Fabriken dann in China und USA, nicht in Dingolfing und gehören den Quandts.
Was notwendig wäre, verhindert der Ideologe im Finanzministerium: eine Stärkung der Binnennachfrage durch Staatsausgaben.
Seit 25 Jahren sind deutsche Haushalte und Unternehmen Nettosparer. Wenn die FDP/CDU-Demagogen so weiter machen wie jetzt, geraten wir irgend wann wieder in eine Situation wie nach der €-Krise, als die EZB monetär Geld schöpfte, indem sie ihre eigenen Anleihen (indirekt über Geschäftsbanken) kaufte. Schließlich wird alles Geld aus Schulden gemacht: wird ein Kredit gegeben entsteht es, wird dieser getilgt, verschwindet es. Ein stetiger Zyklus, bei dem nunmehr nur der Staat als einziger möglicher Schuldner übrig bleibt, der sich verweigert. Das geht zu Lasten der letzten Generation.
Kinder und Enkel erben nicht nur eine kaputte Infrastruktur und ein deindustrialisiertes Deutschland, sie werden auch nie das verdienen können, was mittels höherer Staatsausgaben derzeit initiiert werden könnte. Jedes Wachstum wird abgewürgt - Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Und Geld für einen klimagerechten Umbau? Pustekuchen.
Die Finanzpolitik wäre aufgerufen gewesen die Geldpolitik zu unterstützen. So erklärt sich, warum beim letztem Zusammentreffen ein Zentralbanker Christian Lindner wörtlich als "dämlich" bezeichnete.