Ansicht umschalten
Avatar von Woody Box
  • Woody Box

mehr als 1000 Beiträge seit 31.05.2002

RWE hat schon verloren - der Protest weitet sich aus

Im Kraftwerk Niederaussem (20 km vom Hambacher Forst) haben ein Dutzend Aktivisten Förderbänder und Bagger besetzt und so die Produktion gestört. Man kann von Nachahmungen ausgehen.

Die "Aktion Unterholz" hat tausende junge Leute aus ganz Deutschland zum Wald geholt, wo die versuchen, sich aufzuteilen und in den Wald zu gelangen. Das zu verhindern ist für die Polizei wie einen Schwarm Flöhe hüten. Es sollen ausserdem schon Aktivisten mit Schlagstöcken "behandelt" worden sein.

Morgen wird's wieder einen zur Massendemo mutierten Waldspaziergang geben. Letzten Sonntag (ich war da) waren's etwa 1300 Leute. Morgen wird es das Doppelte oder Dreifache sein.

Währenddessen steht die Polizei ratlos im Wald und weiss nicht, wie sie an Leute kommen soll, die sich in Erdtunneln verschanzt haben. In einem Baumhaus haben sich Aktivisten mit Beton fixiert.

Mir ist rätselhaft, wie NRWE bei dieser Dynamik und den negativen Schlagzeilen, die das produziert, damit noch durchkommen will. Es ist nicht möglich, den Wald abzuriegeln, wenn Tausende Leute von allen Seiten anstürmen. Insbesondere nachts nicht, da nutzen auch die Flutlichtanlagen nicht.

Innenminister Herbert Reul wird dieses Debakel politisch nicht überleben. So viel ist schon klar.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten