tiferet schrieb am 14.07.2021 19:54:
Und dass die anderen rassistischen Killer weniger irre wären bezweifle ich.
Manche können das besser maskieren, aber das macht sie nicht weniger irre.
Anders Breivik hat zwar eine beschissene, rassistische Weltsicht und eine verachtenswerte Einstellung gegenüber menschlichem Leben.
Aber er ist (und war auch während der Tat) eindeutig voll zurechnungsfähig und eben kein "Irrer". Weswegen der Typ nun eben nicht in eine klinische Einrichtung mit einer geschlossenen Abteilung kommt. Sondern "21 Jahre Haft" (Maximalstrafe in Norwegen) mit anschließender Sicherungsverwahrung bekommen hat. D.h. er wird voraussichtlich bis zum Ende seines Lebens hinter Gitter bleiben, da er eben aufgrund seiner Zurechnungsfähigkeit eine Gefahr für die Gesellschaft dar stellt.
Im übrigen halte ich es für höchst problematisch alle politischen Einstellungen, die nicht der eigenen Einstellung entsprechen, als "Irre" und "Geisteskrank" ab zu tun. Das ist ein Niveau, auf dem auch die Nazis damals operiert haben oder Stalin. Und das hat mit einer freiheitlichen Demokratie in einer freiheitlichen Republik nichts mehr zu tun.
Und klar ist Rassismus dumm und großer Mist. Und ich persönlich verabscheue Menschen sehr, die Menschen allein anhand von Hautfarbe oder Herkunft in Kategorien einteilen. Aber auch Rassisten haben nun mal dennoch das Recht so zu denken und sich auch entsprechend mit ihrer beschissenen Meinung zu äußern. Sie haben lediglich kein Recht darauf das unwidersprochen tun zu können oder dafür noch Beifall zu bekommen. Aber ihre Widerliche Ansicht dürfen sie von sich geben, ohne dass man sie deswegen gleich beleidigen oder gar bedrohen darf. "Meinungsfreiheit" nennt sich das Konzept, das dem Ganzen zu Grunde liegt.. falls du das nicht kennst.
Ein wesentlicher Bestandteil einer jeden freiheitlichen Gesellschaft, ganz nebenbei.