Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Ein völlig irrer rassistischer Killer bleibt ein rassistischer Killer.

Propeller15 schrieb am 14.07.2021 20:39:

Es ist nicht "meine" Quelle. Es ist die linksextreme Wikipedia. Dass eine Verrückterklärung politisch nicht genug war, ist im linksextremen Schweden logisch.

Außerdem steht da:

#Medizinisch-toxikologische Untersuchungen ergaben, dass Breivik zur Tatzeit unter dem Einfluss von Ephedrin und Koffein sowie von Anabolika stand.[56]#

Trotzdem voll zurechnungsfähig. Schon klar.

(...)

Es gab ziemich viele Stellungnahmen zur Unzurechnungsfähigkeit, aber für den "Kampf gegen Rechts" reicht sowas halt nicht.

Jap auch mit und vor allem genau wegen diesen "Drogen" voll zurechnungsfähig.

[ ] du weißt, was Ephedrin ist
[ ] du weißt, was Anabolika bewirkt

Dass du die Wirkung von Koffein kennst, davon gehe ich mal aus. Das macht wach und auch körperlich etwas leistungsfähiger.

Ephedrin macht nichts anderes: es macht vor allem wach. Das Zeug kann zwar zur Herstellung von Meth verwendet werden - aber als Ephedrin (z.B. als Ephedra-Tee oder so) macht es vor allem einfach nur: Wach. Und erweitert die Bronchien ein wenig. Das Zeug kann euphorisiernd wirken, aber nur in extrem hohen Dosen. Ansonsten steigert es nur die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, vor allem in Verbindung mit Koffein. Wobei dann schnell eine Überdosis möglich ist, mit Übelkeit, Kreislaufproblemen. Das will man nicht wirklich haben. Ein Glas Wein macht auch ähnlich euphorisch - ohne diese Nebenwirkungen...

Breivik hat hier offensichtlich also einfach Substanzen genommen um möglichst lange Zeit wach und kampfbereit sein zu können. Machen nebenbei US-Spezialeinheiten nicht anders, die "dopen" sich auch - mit teilweise genau diesen Substanzen. Manchmal im Einsatz dann aber auch mit "harten Drogen" wie Speed. Bis hier also nichts ungewöhnliches, das die Zurechnungsfähigkeit einschränken könnte.
Und vieles, das für ein gesundes Urteilsvermögen spricht, er hat hier ziemlich planvoll gehandelt und nicht ganz spontan in einer geistigen Umnachtung mal Dünger und Diesel von seinem Hof in die Hauptstadt gekarrt.Wobei er selbst den Bauernhof gar nicht wirklich bewirtschaftet hat, er hat ihn nur als Vorwand benutzt um unauffällig an den Dünger zu kommen. Ein lange geplanter Anschlag also. Sehr lange vorbereitet und geplant. Kein "Austicken".

Anabolika wiederum haben kaum eine direkte Wirkung, fördern aber den Muskelaufbau und verstärken die Proteinsynthese. Breivik hat sich wohl schlicht mit doping auch körperlich auf seinen Anschlag vorbereitet.

Und was den "Kampf gegen Rechts" an geht:

Hast du mal das Manifest von Breivik gelesen? Wenn nicht: Das gibts im Netz als pdf.
"2083 – A European Declaration of Independence", findet man ganz leicht mit google.

Das ist schon was ganz anderes als das irre Zeug aus Hanau. Denn nicht mal die Geheimdienste wissen wirklich ob sie die neo-PCCT als Fiktion einstufen können oder ob es da wirklich so eine Vereinigung im Untergrund gibt. Siehe https://www.reuters.com/article/us-norway-knights-europe-idUSTRE76P4Y620110726

Und am Ende noch:
Wie stehst du eigentlich persönlich zu den wesentlcihen Inhalten in Breiviks Manifest und dem vom Gröfaz, ganz nebenbei? Nur so aus Interesse: Zustimmung oder Ablehnung? Ich jedenfalls lehne sowohl diesen Rassismus als auch diverse andere Menschenverachtenden Einstellungen darin ab, auch wenn den Islam als totalitäre Religion nicht leiden kann. Aber wie stehst du zu dem völkischen und rassistischen und faschistoiden Zeug da drin?

Und: was bitte ist so schlecht am "Kampf gegen Rechts", wenn der und möglichst objektiv-neutral und mit Mitteln und Methoden geführt wird, die mit einer freiheitlichen Republik kompatibel sind? Der "mediale Kampf" gegen Faschisten und Rassisten und Nationalistische Strömungen ist schließlich genau so legitim wie eine rassistische oder nationalistische Äußerung im Rahmen der Meinungsfreiheit.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.07.2021 23:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten