Ich stimme zu. Es ist ein Skandal.
Mit 13 habe ich Martin Luther King - Warum wir nicht länger warten können - gelesen. Das hat mich wahrscheinlich am stärksten geprägt.
Meine Arbeit hat mich gelehrt Gefühle als Antrieb zu respektieren und ebenso, das Veränderungen Zeit benötigen, manchmal über Generationen gehen müssen. Dabei handelte es sich um zu behandelnde seelische Probleme, die über Verhalten weitergegeben werden.
Das Video zeigt Möglichkeiten, die es in meiner Kindheit noch nicht gab. Rassismus war kein Thema für die Gesellschaft. Jetzt kann das so klar (und ich meine sogar objektiv) demonstriert werden, was Rassismus bedeutet. Das ist ein Fortschritt.
Keine zwei Menschen sind gleich. Alle Menschen sind gleichwertig. Das stammt von Aaron Lazarus, einer der Pioniere der Verhaltenstherapie. Der lebte im Südafrika der Apartheid. Der Versuch sich daran zu halten konfrontiert jeden mit Problemen.
Verzeihung jetzt. Ich spreche nicht von oben herab. Die Aufregung gibt Kraft. Die Kraft muss durch Verstand ergänzt werden. Der sollte uns helfen zu erkennen, was wir tun und was wir nicht tun können. Dafür brauche ich Geduld und Freunde, mit denen ich sprechen kann.
Wenn Du willst, dann kann ich einem Stück Antisemitismus berichten, dass ich als letztes in mir entdeckte.