Tobias Rathjen war Inhaber von Waffenbesitzkarten, obwohl er polizeibekannt war und als psychisch krank galt.
Eben. Ich finde man macht es sich viel zu einfach wenn man das ganze einfach als Rechtsterroristischen Anschlag abstempelt. Hier ist die Lage etwas komplizierter.
Hat denn Jemand sein Manifest mal gelesen? Also der Täter konnte ganz offensichtlich nicht zwischen Realität und Wahn unterscheiden, konnte sich nicht in der Zeit orientieren und stellt sich in diesem Text über Gott, was ein deutliches Indiz für eine der schwersten Formen von Schizophrenie ist. Er hatte einen totalen Dachschaden und es war nur eine Frage der Zeit bis er explodierte.
Was die rechtsradikale Gesinnung und Motivation natürlich in keinster Weise rechtfertigt, jedoch wenn wir wollen, dass so etwas nicht noch einmal passiert müssen wir über die bereits gestellten offenen Fragen weiter hinaus gehen und uns zum Beispiel fragen:
Wie kann es sein, dass jemand mit einem totalen Dachschaden frei herum läuft? Waffen kauft? Freien Zugang zum Internet hat wo er ungehindert ungefilterten Nazibullsh it eingetrichtert bekommt?
Würde es etwas Ändern wenn der Täter zufälligerweise nicht auf Nazibullshit im Internet gestoßen wäre sondern sagen wir mal auf Islamistische Propaganda? Dann würde er sich halt auf eine Andere Weise radikalisieren und seine Opfer nach anderen Kriterien aussuchen. Schizophreniker können nicht zwischen Realität und Wahn unterscheiden, für die ist Alles real.
Man sollte da etwas dagegen tun, dass Leute mit totalen Dachschaden nicht nur problemlos an eine Waffe rankommen, sondern auch dass sie die Möglichkeit haben sich leicht über das Internet zu radikalisieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.07.2021 19:06).