Ganz aktuell beobachtbar in Berlin, wo die neue Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey, mit der Brechstange versuchte, eine angeblich geringere Corona-Impfbereitschaft Migranten anzulasten. Tatsächlich sei die Impfbereitschaft sogar höher als der Durchschnitt, so eine Studie des Robert-Koch-Instituts, worüber der Spiegel berichtet, allerdings führten andere gesellschaftliche Barrieren zu einer darunter bleibenden Impfquote.
Zunächst: Ich mag Frau Giffey nicht, aber warum ihre vorsichtigen Aussage Es geht darum, möglichst viele in den Communitys zu erreichen. Dort gebe es teilweise Vorbehalte und Falschinformationen, beispielsweise, dass Impfen unfruchtbar mache. Es sei daher notwendig, dort gezielt über die Impfung aufzuklären. als "mit der Brechstange versuchte, eine angeblich geringere Corona-Impfbereitschaft Migranten anzulasten", ist nicht zu verstehen.
Zum anderen Satz: Wenn auf die höheren Impfbereitschaft keine entsprechend höhere Impfquote folgt, dann gibt es diese höhere Impfbereitschaft nicht, dann ist die einfach nur erfunden und dahingeschwätzt.