RechtsVorLinks schrieb am 18.02.2022 19:46:
Radio Controlled schrieb am 18.02.2022 11:27:
RechtsVorLinks schrieb am 18.02.2022 11:12:
Aequis aequus schrieb am 18.02.2022 10:50:
Tobias R. tötete gezielt Menschen mit Migrationshintergrund - eine rassistische Tat. Aber war der Täter ein Rechtsextremist? Das BKA meint, das Weltbild von R. sei vor allem von Verschwörungstheorien geprägt.
Das Bundeskriminalamt (BKA) arbeitet derzeit an einem Abschlussbericht zum Attentat und kommt dabei nach Recherchen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" zu einem überraschenden Fazit, was den Täter und seine Motivation betrifft: Tobias R. habe zwar eine rassistische Tat verübt, aber sei kein Anhänger einer rechtsextremistischen Ideologie gewesen, so die Analyse des BKA. Er habe seine Opfer vielmehr ausgewählt, um größtmögliche Aufmerksamkeit für seinen Verschwörungsmythos von der Überwachung durch einen Geheimdienst zu erlangen.
Die BKA-Ermittler haben mehr als 100 Videodateien auf dem Computer und Handy des Attentäters sicherstellen können. Eine Auswertung soll ergeben haben, dass nahezu alle Aufnahmen nicht "tatrelevant" seien. Es seien zudem keine Hinweis darauf gefunden worden, dass Tobias R. sich mit rechter Ideologie, mit Rechtsterroristen wie etwa Anders Breivik oder deren Taten beschäftigt habe.
Nach Erkenntnissen der BKA-Ermittler soll Tobias R. keine typisch rechtsextreme Radikalisierung durchlaufen haben - das soll auch die Befragung von Nachbarn, Bekannten und ehemaligen Kollegen ergeben haben. So soll R. in der Vergangenheit nicht durch rassistische Äußerungen oder Verhalten aufgefallen sein. Im Gegenteil: Einem dunkelhäutigen Nachbarn soll er mehrfach geholfen haben. Auch spielte er wohl in einer Fußballmannschaft, die überwiegend aus Spielern mit Migrationshintergrund bestand.
ICH denke, de war einfach nur krank...
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/hanau-taeter-bka-101.html
... Link mittlerweile "verschwunden"... aber hier nochmal thematisiert:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/197/1919725.pdf
All das hatte er in seinem "Manifest" niedergeschrieben, da bedarf es keiner größeren Analyse. Ich weiß nicht ob es noch irgendwo zu finden ist, gehe aber stark davon aus.
Einfach mal lesen, anschließend weiß man, dass der in die Kategorie "Totaldachschaden" gehört - viel mehr und viel eher als die ganzen Täter, die hier dauernd sofort nach der Tat medial in die Kategorie "psychisch gestört - Einzeltat" gesteckt werden.
Dort finden sich Dinge wie z.B. dass der fest daran glaubt, dass seine Gedanken die US-Politik beeinflusst. Der dachte tatsächlich, dass sein Hirn überwacht wird und die seine Gedanken umsetzen.
Tja die Frage ist immer wie ist es dazu gekommen... wer hat ihm diesen Mist in den Kopf gesetzt!?
Realistisch könnte hier einfach auf meine Überschrift verweisen - wenn da was kaputt ist, dann basteln sich da manche Menschen ein Bild zusammen.
Die Massenpsychose mit Corona dient hier ja auch als schönes Beispiel ;-)
SCNR.
Achnaja, ich würde bei rund 5% Querdenker und Impfpaniker nicht unbedingt von einer Masse sprechen auch wenn die das gerne glauben würden ;-)
Aber ich würde die Verbindung von Hanau zu Corona besser nicht ziehen, das geht in keine gute Richtung.