Ansicht umschalten
  • holger444

239 Beiträge seit 02.09.2020

Re: Verbannung

Pnyx (1) schrieb am 19.02.2022 18:51:

In sehr stark vom je eigenen Standard abweichenden Fällen mag das zutreffen, aber gewiss nicht bei all den Menschen die grosszügig unter PoC zusammengefasst werden. Da gibt es unzählige, bei denen die leichte Abweichung vom 'weissen' Normalnull, die Amplitude innerhalb dieser Gruppe selbst unterschreitet. Ein Spanier kann einen leicht pigmentierteren Teint haben als ein Inder, um ein konkretes Beispiel zu nennen. Dennoch wird kaum jemand den Spanier unter PoC subsummieren, den Inder aber schon.

Die dichotome Einteilung der Menschheit nach Pigmentierungsstufe ist vorurteilsbeladen, trägt das in sich, was sie angeblich überwindet. Eine sprachliche Verirrung, die man so schnell wie möglich wieder aufgeben muss.

Sinnvoll wäre, sich von diesem Kriterium komplett zu verabschieden, wenn immer möglich auf seine Verwendung ganz zu verzichten. Das ist in den allermeisten Fällen recht leicht. Warum das 'unwissenschaftlich' sein soll oder den 'Nazis in die Hände spielen' sollte, erschliesst sich nicht. Hautfarbe sagt objektiv wenig aus, zumal es bei Menschen auch keine eigentlichen Rassen gibt. Das sind doch gerade die 'Nazis' oder die Rechtsextremen allgemein, die versuchen, darauf ihre Pseudowissenschaft aufzubauen.

Ich stimme schon zu, dass die Fixierung auf die aeusseren Erscheinung leicht zu Rassismus fuehren kann. Andererseits ist meine Sinneswahrnehmung meine Verbindung zur Welt um mich herum. Und ueber meine Sinneswahrnehmung zu sprechen ist Ausdruck meiner selbst und gibt mir auch Orientierung. Ich lasse das nur ungern einschraenken.
Natuerlich ist das Ziel, Rassismus zurueckzudraengen. Das geschieht meiner Meinung nach weniger durch Sprache als mehr durch die innere Einstellung. Und vor allem: einfach Gewoehnung - je mehr Leute ich im Alltag sehe, die nicht der Standard-Hautfarbe entsprechen, desto weniger taugt die Hautfarbe als Unterscheidungsmerkmal.
Mit unwissenschaftlich meinte ich, dass man Wissen versteckt. Und den Nazis spielt man ein bisschen schon in die Haende, wenn man seine Beschreibung der Realitaet so arg verbiegt, um nur ja keine Einteilungen (rein optische, die aber charakterlich interpretiert werden koennten von den falschen Leuten) zu treffen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten