LeJoker schrieb am 05.05.2024 14:03:
Die USA haben das Konzept "Wandel durch Handel" aufgegeben und investieren inzwischen lieber in Indien, Vietnam oder sonstwo in Asien. China leidet darunter und wird wahrscheinlich einen Niedergang erleben. Wir sehen da erste Anzeichen schon, da unsere Autokonzerne in China nicht mehr so nen Reibach machen. Die Chinesen stehen auf europäischen Luxus, aber kaufen dann doch einheimisch wenn das Geld etwas knapper wird.
Die Älteren werden sich noch erinnern, dass man in den 80er Jahren noch gedacht hat, dass Japan zur neuen Weltmacht aufsteigen würde, zu stark war ihr ökonomischer Einfluss. Die Show war aber nach einigen Jahren mehr als vorbei, jedenfalls deren gewaltige ökonomische Expansion. Japan ist zwar noch stark, aber wahrlich nicht mehr dominant.
Um die zukünftige Entwicklung zu verstehen, sollte man mal seinen Blick auf die kritischen Technologien richten:
https://ad-aspi.s3.ap-southeast-2.amazonaws.com/2023-09/All%20technologies%20by%20top%201%20country%20and%20tech%20monopoly%20risk_0.pdf?VersionId=wgUs8zKAgvOEe.KBYGAm4i3uIuOs9k_o
Mit anderen Worten, von der ASPI als kritisch eingestuften 64 Technologien führt in 11 Kategorien die USA, im gesamten Rest und dabei allen monopolbeherrschten Technologien führt China.
Unsere Autokonzerne machen in China keinen Reibach mehr, aber Sie werten das als Niedergang Chinas.
Kann es sein, dass Sie ein wenig den Überblick über die Entwicklungen in der Welt verloren haben?