Ansicht umschalten
Avatar von 3nplus1
  • 3nplus1

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2022

Re: Heute verfügen nur TSMC ...

pseudo 4711 schrieb am 15.09.2022 12:26:

Heute verfügen nur TSMC in Taiwan, Intel in den Vereinigten Staaten und Samsung in Südkorea über das Knowhow für die Produktion der fortschrittlichsten Chips.

Falsch.

Es ist nicht das Knowhow, das den anderen fehlt. Knowhow - wissen wie (es geht) - tun die durchaus. Zumal gerade Speicher vom benötigten Wissen absolut anspruchlos ist. Das sind einfach nur sehr viele gleichartige Strukturen, endlos wiederholt.

Nein. Was den anderen fehlt, ist die Fähigkeit, die kleinen Strukturen zu produzieren. Und das auch nicht prinzipiell, sondern die Investitionen sind einfach zu groß. Und noch etwas kommt dazu: verkleinerte Strukturen bedeuten auch höheren Ausstoß. Es gibt gar nicht genug Kunden, um eine weitere Fab mit annehmbarem ROI betreiben zu können.

Daß die Chinesen eine solche Fab trotzdem bauen, ist nicht ökonomisch begründet. Sie tun das, um unabhängig zu werden. Kosten spielen da keine Rolle.

Ganz falsch!
Offensichtlich haben Sie nicht die geringste Ahnung davon, wie kompliziert es ist, einen funktionsfähigen modernen Chip herzustellen.
Dazu muss man mehrere hundert komplexe Prozessschritte durchlaufen.
Und wehe, es geht auch nur bei einem einzigen Schritt irgend etwas schief!
Man geht davon aus, dass auch die fähigsten Produzenten anfangs bei der Einführung einer neuen Technologie Ausschussquoten von weit über 90% haben.
Natürlich ist das alles hoch geheimes Firmenwissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleitertechnik

Im übrigen gibt es natürlich mehr als genug Kunden für neue fabs!
Sind Ihnen die gegenwärtigen Lieferprobleme und Engpässe wirklich entgangen???

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/studie-chipmangel-belastet-autoindustrie-noch-2024-a-572f8db0-7b80-4cb5-931d-8cb719fb266e

V E N C E R E M O S

Bewerten
- +
Ansicht umschalten