Ansicht umschalten
  • VorEifelYeti

mehr als 1000 Beiträge seit 08.10.2005

Re: Die Masse profitiert nur, wenn ein Großteil der Wertschöpfung Im Land passie

better-with-bacon schrieb am 23.03.2018 15:03:

Die Preise für Klamotten und Handys werden stark steigen? Hervorragend, das wird die Umwelt massiv entlasten.

Erst die Tage habe ich gelesen, dass deutsche Frauen ihre in Billiglohnländern unter unsäglichen Arbeitsbedingungen hergestellten, windigen Klamotten, die sie so gerne übers Internet oder bei H&M & Co. einkaufen, im Schnitt lediglich 6 (sechs) mal tragen.

Dann landet der Schund im Müll oder in der Kleidertonne.

Die Qualität dieser Fetzen ist oft so minderwertig dass nach wenigen Waschgängen der dünne Stoff durchscheuert, Nähte aufgehen, Farben extrem ausbleichen usw.
Eben genau das was ich von einem 5€-Shirt oder einer Hose für 20€ erwarte.

Wenn ich jetzt Aufwand (Zeit, Weg..) um Ersatz zu beschaffen einrechne und "shoppen" nicht als Freizeitbeschäftigung ansehe kostet der Fetzen locker das mehrfache, das "Schnäppchen" ist keins mehr. Ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen als durch Innenstädte oder Einkaufszentren von Laden zu Laden zu laufen und mein Belohnungszentrum zu befriedigen!

Interressant auch, dass 70-75% aller Konsumausgaben durch Frauen getätigt werden, man will halt toll aussehen, eine "schick" eingerichtete Wohnung haben usw. Wenn ich zurück denken was meine LAG teilweise für Staubfänger und Tinnef angeschleppt haben bekomme ich jetzt noch das kalte Grausen!

Wir Männer sind da einiges pragmatischer gestrickt ist meine Beobachtung, es muss nicht immer schön aussehen sondern seinen Zweck erfüllen. Ich hab z.B. kein Problem auf zwei mobilen Gaskochern zu arbeiten, aber es gibt durchaus Damen die Angst vor Gasherden haben und nicht anrühren! Bei meiner Terrassenbeleuchtung (Petromax statt LEDs) ist es dann meist ganz vorbei, da brennt in deren Vorstellungen schon der halbe Ort ab während ich noch pumpe :-D :-D

Bewerten
- +
Ansicht umschalten