Ansicht umschalten
Avatar von Hat se nicht alle
  • Hat se nicht alle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2015

Re: Das ist ja fast nix

Investigation schrieb am 23.03.2018 22:05:

Hat se nicht alle schrieb am 23.03.2018 22:01:

Investigation schrieb am 23.03.2018 21:41:

Hat se nicht alle schrieb am 23.03.2018 16:33:

Bisher musste China sich die amerikanischen Eskapaden gefallen lassen, weil sie derart viel US Staatsanleihen und Dollar Devisen besaß, dass sie sich einen Absturz des US Dollars schlicht nicht leisten konnten. In den letzten Jahren wurden allerdings diese Dollar Devisen in das gigantische Seidenstraßen Projekt und in US- oder EU Konzerne investiert. Die Dollar wurden bildlich gesehen in real existierende Werte gewandelt. somit wäre ein massiver Dollar Absturz wahrscheinlich gut zu verkraften.

Die sitzen noch auf genug US Anleihen keine Sorge.

Vielleicht mal ein Beleg mit Zahlen gefällig ?

MAJOR FOREIGN HOLDERS OF TREASURY SECURITIES
(in billions of dollars)

Country Jan 2018

China, Mainland 1168.2

http://ticdata.treasury.gov/Publish/mfh.txt

Da hat Deutschland schon einen Anspruch nur aus EURO Länder von aktuell 913 Milliarden (= us billions)

Quelle

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/TARGET2/TARGET2_Saldo/target2_saldo.html

Äpfel und Birnen vergleichen ?

Na so verschieden ist das nicht. Das sind Aktiva die wir wohl nie sehen werden. Wir können aber auch gern die 1,5 Billionen (echte € Billionen) hernehmen die wir vom Rest der Welt (außer € Staaten) noch zu bekommen haben sollen.

Und wer hat das Problem?

Derzeit beide, weil wir unsere Defizite gegenüber dem Dollar System zu verantworten haben und wenn die Ratings ihre Daumen senken dann gibt es Zoff. Wenn also Aktiva ausfallen, dann sinkt logischerweise das Rating.

Deutschland oder China wenn es das Geld nicht wiedersieht. ;-)

Wenn China es schafft ein aus seiner Weltersatzwährung Juan eine goldgedeckte Weltleitwährung zu machen, dann sind sie fein raus, weil sie dann wie die USA heute Richter und Ankläger in einer Person sind.

Deutschland könnte zwar auch versuchen die Weltersatzwährung EURO zu einer Weltleitwährung zu machen, hat aber dann immer noch die anderen EURO Länder am Bein. Solch eine Konstellation würde wohl als lächerlich angesehen. eine Golddeckung wäre wohl undenkbar.

Da ist es wohl wahrscheinlicher. das D auf andere Aktiva zurückgreifen wird, seine Bürger haben ja Immobilen und sonstigen Besitz.

Man muss dabei verstehen, das die USA vollständig das Spiel besitzen. Sie können die Regeln und Einsatz nach Belieben verändern und so sich Vorteile und anderen Spielern Nachteile verschaffen. Als Sicherheit dafür bieten sie Vertrauen und ein wenig Erpressung über den Petro-Dollar beim Ölhandel. eine goldgedeckte Währung, in Verbindung mit weltweitem Ölhandel ist ein ganz anderes Pfund. Wenn das kommt, dann ist das Vertrauen in den Dollar weg und die Erpressung obsolet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten