Wenn man noch tiefer in die Sache eintaucht so sieht man folgendes:
Durch die Zunehmende Auslagerung der Produktion ist die westliche Welt von einer Industrieregion zu einer Konsumregion geworden.
Da hilft auch nicht der Hinweis,daß die Dienstleistung die Arbeitsplätze in der Produktion kompensiert.
Diejenigen die um das importierte Produkt herum arbeiten (Handwerker,die die Produkte zusammensetzen, Importeure die die Logistik machen,Einkaufswagenschieber bei Walmart,Putzfrau...) sorgen eigentlich nur für den Endpreis des Importierten Produktes mehr nicht.
Für den Fall dass die " Werkbank der globalisierten Welt", das nichts weiteres ist als billige Kulis die die Drecksarbeit machen, die Produktionsmittel den Kapitalisten entreißen und damit die Kapitalisten mit dem Strick aufhängen den sie ihnen verkauft haben so hat die kommunistische Partei in China ein Ziel erreicht.
Mit Strafzöllen ist da nicht viel zu machen, denn China hat noch immer einen starken Binnenmarkt.
Die Tatsache dass die USA noch immer so stark scheint liegt daran, dass keiner sich traut dem Land Kredite zu verweigern,denn das Land hat in der ganzen Welt Militärbasen stehen von wo sie schnell "Ordnung" in einer nicht mehr so willfährigen Region schaffen kann.
Das was so schön als Kredit bezeichnet wird ist demnach nichts weiteres als SCHUTZGELD.
Das eigentliche Problem das die USA mit Russland hat ist die Tatsache,dass der Einfluss auf deren Bodenschätze sehr gering ist.
Daher die Furcht vor einer NATO Erweiterung in Richtung Ukraine das die Annektion der Krim sinnvoll erscheinen lässt, denn eine Militärbasis dort würde so manchen Flugzeugträger mehr als ersetzen.
Überdies würde die USA ja gerne den Syrienkrieg alleine managen aber Russland pisst
der NATO regelmäßig ans Bein und mischt mit bei der Verteilung der Interessensphären
Die westliche Bevölkerung,die immernoch die Gehirnwäsche des bösen Russen aus dem kalten Krieg in sich tragen,keift kräftig mit. Offensichtlich hat man erwartet,daß man mit Russland einen devoten Kriegsverlierer hat der dem Sieger USA aus der Hand frisst.
Alles in allem leben wir in einer Zeit,wo die Karten neu gemischt werden. Alte Imperien
gehen unter,neue entstehen oder die alten Imperien erstarken in neuen Parametern.
Wie die Sache ausgehen wird Zeigt die Geschichte und wird die Geschichte zeigen.
Eines ist schon mal klar: Es wird sehr sehr blutig schmutzig und vielleicht selbstzerstöend