Ansicht umschalten
Avatar von Hat se nicht alle
  • Hat se nicht alle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2015

Warum schießen die USA auf allen Ebenen gegen China?

Weil China einen Status erreicht hat, der den USA tatsächlich sehr gefährlich werden kann.

Das Handelsdefizit ist für die USA solange sie der Hüter der Weltleitwährung sind, völlig gleichgültig weil sie das durch einfaches drucken von Dollar und Staatsanleihen im Griff haben. Ganz im Gegenteil. Das Handelsdefizit in Höhe von ca. 800 Milliarden finanziert den USA das Militär.

Kritisch könnte es nur werden, wenn ein anderer Player auftritt, der eine Konkurrenz für das an Erdöl gebundene Dollarsystem anbietet und genau das macht China Ende März. China bietet dann die Möglichkeit Ölkontrakte auf der Basis ihres GOLDGEDECKTEN Renminbi zu erwerben und das ist um Klassen attraktiver als der massenhaft im Umlauf befindliche Dollar. Hier kann sich China wohl zu 100% auf die Gier der Marktteilnehmer verlassen.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/02/09/china-startet-rohoel-handel-yuan/

https://oilprice.com/Latest-Energy-News/World-News/China-Readies-Yuan-Priced-Crude-Oil-Benchmark-Backed-By-Gold.html

Bisher musste China sich die amerikanischen Eskapaden gefallen lassen, weil sie derart viel US Staatsanleihen und Dollar Devisen besaß, dass sie sich einen Absturz des US Dollars schlicht nicht leisten konnten. In den letzten Jahren wurden allerdings diese Dollar Devisen in das gigantische Seidenstraßen Projekt und in US- oder EU Konzerne investiert. Die Dollar wurden bildlich gesehen in real existierende Werte gewandelt. somit wäre ein massiver Dollar Absturz wahrscheinlich gut zu verkraften.

Wirtschaftlich gesehen könnte China auch für einen überschaubaren Zeitraum auf die USA verzichten, da sie ausreichend andere Märkte bedienen und auch im eigenen Land noch genügend Nachholbedarf haben. China ist somit wirtschaftlich nur dann gefährdet, denn der Dollar die Leitwährung bleibt. Sollte sich das ändern, und China eine oder gar die neue Leitwährung stellen, dann befinden sie sich in der gleichen komfortablen Situation wie die USA heute und wären nur noch durch die Goldmenge gebunden.

Insgesamt ist die Situation für die USA brandgefährlich und es verwundert nicht, dass alles versucht wird, aus dieser Zwickmühle zu entkommen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2018 16:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten