Ansicht umschalten
  • Kalter-Rauch

364 Beiträge seit 28.11.2022

Das ganze ist eine einfache Rechenaufgabe ...

Fracking Gas und Öl kann man exakt einmal verkaufen. Die USA haben dafür gesorgt daß wir nicht mehr beim bösen Russen kaufen und konnten damit den Preis dieser Ressource, auf die wir angewiesen sind, in ungeahnte Höhen treiben. Wird diese Ressource zum möglichen Marktwert dem eigenen Bürger verkauft geht die Wirtschaft den Bach runter und es kommen keine Devisen rein. EE gehen aber immer und die USA haben traumhafte Möglichkeiten - und das Zeug wird zunehmend billiger.

Da ist es profitabler die dummen Europäer in der fossilen Abhängigkeit zu halten und selber, hochsubventioniert, die Erneuerbaren einzuführen. Es ist nicht der Döspaddel Trump sondern die Schlaftablette Biden der Amerika zu neuer Größe bringt.

Die Saudis haben ausgespielt - man kann es zunehmend deutlicher erkennen wie man dort auf Abstand geht. Die US Industrie wird absehbar das Rennen um die EE machen und zusätzlich durch ihre energetisch bedingte Wettbewerbsfähigkeit Europa deindustrialisieren. Ich sehe nicht die Möglichkeit wie Europa das abwendet. Und wenn es völlig bescheuert kommt wird, nachdem die Welt den USA die EE Techniken abgekauft haben, die Kernfusion ihren Siegeszug antreten.

Und es scheint als habe ich mich geirrt - die Energiewende könnte tatsächlich kommen, aber aus einer völlig ungeahnten Ecke. Anders als Europa können die USA das finanzieren (LNG) und gehen dabei gleichzeitig gestärkt aus der Transformation hervor.

Sleepy Joe - so konnte man sich irren. Respekt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten