Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Vielen ist gar nicht bewusst was ein Temperaturanstieg von 3 Grad bedeutet

selbst ich bin keineswegs in der lage, die daraus zwangsläufig resultierenden folgen prognostizieren zu können, niemand kann das.

was ich jedoch jetzt schon sicher sagen kann: es wird richtig heftig und übel werden! weltweit leiden jetzt schon zigmillionen menschen unter dem klimawandel, der logischerweise besonders regionen besonders hart tangiert, die keine möglichkeiten haben, diesen rasanten wandel kompensieren zu können.

das führt sekündlich zu immer mehr flüchtlingen, die ihre lebensgrundlagen wegen dürren, überschwemmungen und immer häufiger und stärker werdenden wetterphänomenen verlieren. nicht nur sämtliche küstengebiete dieses planeten sind betroffen, sondern auch beliebte wintersportgebiete im gebirge, aber auch wüstengebiete, die tundra, die regenwälder, die ozeane, die polkappen, ach und so weiter.

die natur ist gigantisch, gegen die natur haben wir keine chance: wendet sich die natur gegen uns, dann ist unsere spezies in rekordgeschwindigkeit geschichte. die dinosaurier könnten uns myriaden lieder davon zwitschern, oder die wale, die delfine, die haie, etc.

möglicherweise tun sie das ja schon, aber wird sind leider immer noch nicht in der lage, ihre kommunikationsversuche verstehen zu können.

vielen ist das offensichtlich egal, aber tja: früher oder später wird auch der letzte mensch dieser welt verstehen, was dringend viel früher hätte verstanden werden müssen...

immerhin hat sich nicht nur hier in deutschland ein gewisses gewissen etabliert, und zwar ein umweltfreundliches gewissen: weltweit gibt es immer mehr umweltfreundliche aktivisten, die mutter natur schützen wollen!

leider sind viele menschen aus gier, dummheit und profitsucht nicht in der lage, die überdeutlichen zeichen korrekt deuten zu können. so nach dem motto "das ist ja alles noch so weit von mir entfernt, was geht mich das an?"

- "der winter wird kalt? na und, dann drehe ich einfach die heizung höher"

- "der sommer wird heiss? na und, dann drehe ich einfach die klimaanlage höher"

das sind zwar nur die üblichen klassischen und typischen stammtischsprüche, aber oh: immer mehr kegelbahnen wurden geschlossen, immer mehr infrastruktur kollabiert wegen überlastung, immer mehr menschen haben immer weniger geld zur verfügung, die regenwälder werden immer schneller abgeholzt, die ozeane werden immer schneller verseucht, die atmosphäre wird immer schneller vergiftet, es gibt immer mehr kriege, flüchtlinge, kriminalität, und so weiter.

na wohin wird das wohl unweigerlich und unaufhaltsam führen?

😔

Bewerten
- +
Ansicht umschalten