Ansicht umschalten
Avatar von schlauerhamster
  • schlauerhamster

267 Beiträge seit 18.05.2006

Re: Qualifizierte Kritik "von außen"?

Trumpelstilzchen schrieb am 22.06.2021 18:51:

Welche Schlussfolgerung ergibt sich, wenn nur ein winziger Anteil einer Wissenschaft in die Öffentlichkeit dringt und der auch noch Bullshit ist ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, abgesehen natürlich von der These dass "die Geisteswissenschaft generell nur Bullshit produziert", z.B.:

- Die Wissenschaftler schaffen es nicht, ihre Ergebnisse an die Öffentlichkeit zu kommunizieren, oder:

- Die Ergebnisse werden zwar nach Außen kommuniziert, aber die (bzw. ein Teil der) Öffentlichkeit sperrt sich dagegen, diese Ergebnisse angemessen wahrzunehmen, sondern kapriziert sich statt dessen auf völlige Nebensächlichkeiten wie z.B. Gender-Sternchen. (Das kann man hier im Forum beobachten).

Übrigens widerspricht vieles, was z.B. aus der Physik an die Öffentlichkeit dringt, völlig unserer Alltagserfahrung, und man könnte es darum ebenfalls leicht für "Bullshit" halten. Das tun aber sicherlich die wenigsten, statt dessen gehen wir gemeinhin davon aus, dass Wissenschaft nicht sofort verständlich ist, sondern dass es Zeit und Mühe braucht, in sie einzudringen um sie zu verstehen und bewerten zu können, und dass darum Kurzschlussurteile wie "diese und jene Wissenschaftler produzieren generell nur Bullshit" eher davon zeugen, wie grandios unterinformiert diejenigen sind, die so etwas behaupten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2021 19:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten