Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Harte Fakten

Sehr guter Artikel: Er ist fachlich fundiert, versucht sachlich zu bleiben und nicht allzusehr mit Emotionen zu spielen.

Das allermeiste in den Artikel konnte man (zumindest vor dem Krieg) immer wieder in den Leitmedien lesen. Meistens zwar in den Nischen, aber die Informationen gab es. Manchmal aber auch nur auf Seiten der Regierung zu finden.
So deutlich und klar zusammengeschrieben hab ich das aber noch nie gesehen. Wirklich gut und man merkt auch, dass hier Arbeit reingesteckt wurde.

Ja, die Ukraine ist wirtschaftlich völlig heruntergewirtschaftet. Vor dem Putsch ging es denen auch nicht gut, flächendeckend war z.B. die Infrastruktur am Zerfallen, aber immerhin stellenweise gut gepflegt. Die Sozialprogramme (Rente, etc.) waren schlechter als in Russland, aber es gab sie.
Aber dann ging es rasend schnell bergab.

Das Geld, was von der EU und USA reingesteckt wurde, versickert in dunkle Kanäle. Sogar den US-Republikanern ist das zu viel. Trotz (oder wegen) Gelder für die Verbesserung von "demokratischen Grundwerten" werden die Jahr für Jahr schlechter. Die Justiz wird immer stärker regelmentiert, die Pressefreiheit eingeschränkt, Oppositionsparteien wurden verboten und die Korruption nimmt ungeahnte Größen an.

Und besser kann es kaum mehr werden, da die wirtschaftlich starken Regionen zum größten Teil unter russischer Kontrolle stehen. Selbst wenn die Russen ihre Großoffensive (oder die Ukrainer ihre Gegenoffensive) starten: Wenn die Front irgendwo durchgeht, ist ohnehin alles zerschossen und zerbombt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2023 10:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten