Rainer Schinkler schrieb am 02.01.2023 19:57:
Die VSA haben auch die rechtmäßige und demokratische Regierung Mossadegh beseitigt und den autokratischen Diktator re-intronisiert zur Vorteil vorgeblich von BP.
Dummes Zeug, Persien war konstitutionelle Monarchie, ähnlich wie UK. Und der Premierminister wurde vom Schah (der den Pfauenthron 19 ernannt und vom Parlament bestätigt, Mossadegh ebenso wie seine zahlreichen Vorgänger und Nachfolger.
Mossadegh ist eine schillernde Gestalt, die nicht wirklich zum demokratischen Hoffnungsträger taugt: alter Adel, bestens vernetzt und steinreich. Zum Kontext einfach mal die beiden Abschnitte über seine Jugend im Wikipedia-Artikel ("Herkunft" und "Finanzverwalter") lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammad_Mossadegh#Herkunft
Er regierte als Premierminister überwiegend mit Notverordnungen am Parlament vorbei. Als das seine Vollmachten nicht verlängern wollte, hat er es kurzerhand aufgelöst und wollte dann den Schah entmachten. Der Schah wollte ihn darauf hin entlassen. Verfassungskrise, Straßenkämpfe. Nach ein paar Tagen hat Mossadegh aufgegeben.
Ein Iran unter Mossadegh wäre kein demokratisches Paradies geworden, sondern eher eine Diktatur wie Syrien unter dem Assad-Clan oder Irak unter Saddam Hussein. Oder die islamistische Revolution 1979 hätte genauso stattgefunden, der Klerus war seit jeher einflussreich.
Das Mossadegh so verklärt wird, hängt vor allem damit zusammen, dass der Schah von gewissen Kreisen so leidenschaftlich gehasst wurde: der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Ja, ich weiß - alte Kamellen. Aber man erkennt ein Muster...
Bei dir? Ja. ;-)