teutolith schrieb am 02.01.2023 15:55:
Der Maidan war kein Putsch.
https://www.youtube.com/watch?v=9JzffZNyMdA
Sieht so ein Putsch aus? Dann war der Sturz Honeckers wohl auch ein Putsch. Ja, es gab Unregelmäßigkeiten, und es haben auch einige unappetitliche Akteure mitgespielt. Das ist so bei Volksaufständen. Janukowitsch wurde aus dem Amt und aus dem Land geschmissen, weil das Volk ihm nicht mehr vertraute. Das ist das Wesen der Vorgänge, die waren keine Machtergreifung durch das Militär. Nicht einmal die Russen haben je wieder versucht, den verurteilten Kriminellen Janukowitsch als "rechtmäßigen Amtsinhhaber" ins Spiel zu bringen. Wer da die ganze Zeit nur auf Formalien beharrt, um die Ereignisse zu diskreditieren, erinnert stark an Lenins "deutschen Revolutionär", den mit der Bahnsteigkarte.
Und es versteht sich von selbst, daß der unerklärte Krieg der Russen gegen die Ukraine, der kurz danach begann, im Artikel mit keinem Wort erwähnt wird. Jedes Land würde da wirtschaftlich in Schwierigkeiten kommen. In Moldawien/Transnistrien treiben die Russen das gleiche widerliche Spiel.
Was soll das alles? Was ist das Fazit aus diesem Artikel? Die Ukraine taugt nichts, kann weg, lassen wir die Russen doch endlich gewinnen?
Wie immer drücken sich die Telepolis Autoren um ein klares Fazit... vermutlich auch um möglichen Problemen mit dem Gesetzgeber aus dem Weg zu gehen.