Ansicht umschalten
Avatar von Fjotta
  • Fjotta

77 Beiträge seit 05.04.2023

TELEPOLIS widerspricht sich im Artikel

„Die Spannungen zwischen Russland und der NATO eskalierten ständig, unterstützt durch die aggressive Außenpolitik der Biden-Regierung.“

Obiger Satz wird im TELEPOLIS Artikel aus der Hersh-Doku als Beleg dafür zitiert, dass Hersh der NATO nicht unterstellt, durch eine Osterweiterung die Spannungen (mit)verursacht zu haben, weil ja das Wort „Osterweiterung“ in seiner Doku gar nicht vorkommt.
Im TELEPOLIS Artikel wird jedoch wiederholt akribisch dargelegt, was denn wohl ganz sicher gemeint sei, auch wenn es gar nicht geschrieben wurde. Einzelne Worte oder Satzteile werden mit absolutem Wahrheitsanspruch interpretiert. Dieser argumentative Ansatz, auf den sich so ziemlich der ganze Artikel stützt, würde auf das Hersh-Zitat angewendet bedeuten, dass Hersh der NATO, angeführt durch die USA, die Schuld an der Eskalation gibt, denn: von allein eskaliert ja nichts und im Satz wird weder Putin noch Russland erwähnt, wohl aber die NATO und der Präsident der USA. So etwas nennt man Framing! Salopp könnte man auch sagen: ins eigene Knie geschossen, TELEPOLIS!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten