Haschpappi schrieb am 29.12.2023 13:07:
glauben viele Beschäftigte, der Mindestlohn hierzulande läge bei sieben oder acht Euro.
...nicht in der Lage ist - oder kein Interesse daran hat - den tatsächlichen deutschen Mindeslohn (ab Januar 2024 12,42 €) zu recherchieren. Viele haben ein Smartphon mit Internet und sind untereinander vernetzt. Ich denke viele arbeiten auch wissentlich zu schlechteren finaziellen Konditionen, weil: Hauptsache Arbeit!
Wenn der Eine den Job - unter Mindeslohn - nicht annimmt, macht das eben ein Anderer. Fakt ist aber auch, dass z. B. Gewerkschaften keinen Zugang zu den Arbeitsmigranten erhalten. Dafür sorgen schon die Auftragnehmer und Subunternehmen.
Der tatsächliche Mindestlohn schaut aber plötzlich ganz anders aus ( sowas passiert bspw. durchaus auch im Gastgewerbe) , wenns dir Überstunden reindrehen, die sie dir dann am End weder durch Urlaub noch durch in bar vergüten wollen.
Dann schau, was du machst - wenn du aufs Geld angewiesen, mglw. noch aufstocken musst, weil du aus Gründen nicht Vollzeit arbeiten kannst - dann hast die Rennerei zwischen Amt, die ja jeden kleinsten Fitzel Rechtfertigung verlangen, vllt. noch Anwalt ( -> Arbeitsgericht) alles absolut stressig und unlustig, und die sogenannten 'Arbeitgeber' , die so eiskalt drauf sind,
( manche kassieren ja vom Amt noch Geld dafür, daß sie die Leut einstellen, und dann entlassen die die Leut nach einem halben Jahr bspw. wieder - der Nächste, für den man noch Kohle aus dem Arbeitslosentopf vom Staat abkassieren kann ) wissen das auch .
( "Hauptsache Arbeit" kann ja auch die Leut als 'zu doof sich zu wehren' gedeutet werden, was ich Dir aber nicht unterstellen möchte, Du stellst ja in Deinem posting klar, wie die Lage ist: machts der/die nicht, steht schon ein anderer in der Warteschlange, 'jeder nur ein Kreuz' - hier entlang, sozusagen).
Ich hab öfters den Eindruck, diejenigen, die von der 'mangelnden Selbstverantwortung derjeniger Leut', die auf amtliche Zusatzunterstützung angewiesen sind', reden, haben selber noch nicht die Härten dieses Schwe...schwarzpädagogischen Systems noch nicht aus eigner Erfahrung mitmachen müssen, sonst hätten die vllt. mehr Verstehen.
Guten Rutsch